Die Landeskirche will dazu beitragen, dass bis zum Jahr 2030 rund 700.000 neue Bäume wachsen. Wir dokumentieren in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Kirche im ländlichen Raum den Stand der Aktion. Eine Aktualisierung erfolgt immer zum Anfang des Monats.

Veröffentlicht 29 Mär 2022

«7 Jahre – 700.000 Bäume»: Unter diesem Motto will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) dazu beitragen, dass neue Bäume wachsen. Mit dieser 2023 gestarteten Aktion soll den Menschen die Bedeutung des Waldes neu bewusstwerden. So will die EKKW einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Bewahrung der Schöpfung leisten.

Am Projekt können sich alle beteiligen: Kitas, Konfirmandengruppen, Schulklassen, Kirchengemeinden, Umweltgruppen, Freiwilligendienste und weitere Interessierte. Auch bereits bestehende Projekte können sich anschließen.

Neue Termine für Pflanzaktionen von Hessenforst rund um den 21. März 2024

Rund um den Tag des Waldes am 21. März 2024 bietet Hessenforst an vielen Orten im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck öffentliche Baumpflanzung an. Sie können sich oder Ihre Gruppe anmelden auf www.hessen-forst.de. Oder Sie wenden sich direkt an Ihr zuständiges Forstamt (eine Übersicht aller Forstämter gibt ebenfalls auf hessen-forst.de).

Ganz wichtig: Bitte melden Sie uns die gepflanzten Bäume mit Hilfe des Dokumentationsbogens. Dann erscheinen auch Ihre Bäume in unserem Baumzähler.

Sie möchten die Aktion unterstützen? So geht´s:

Sie können sich aktiv an Pflanzungen beteiligen.

Möchten Sie an einer öffentlichen Pflanzung teilnehmen? Bei HessenForst gibt es diese jeweils im Frühjahr und im Herbst. Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Forstamt an. Die Anmeldung ist auch 1 bis 2 Monate vor Pflanzung auf www.hessen-forst.de möglich.

Oder möchten Sie eine Baumpflanzung mit Förster*in oder Waldbesitzenden selbst organisieren? Hilfreiche Adressen hierfür sind:

Ein demnächst erscheinender Leporello zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine Pflanz-Aktion planen und durchführen.

Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich. Schreiben dafür eine E-Mail an wald@ekkw.de

Sie können die Aktion mit Ihrer Spende unterstützen, um Bäume pflanzen zu lassen.

Online-Spendenmöglichkeit:

Dokumentationsbogen:

Sie haben gepflanzt und Ihr Baum / Ihre Bäume sollen gezählt werden? Der Dokumentationsbogen hilft dabei, Ihre Aktion zu dokumentieren. Senden Sie dann den Bogen an wald@ekkw.de zurück. Vielen Dank!

docx-Dokument

Info-Flyer:

Alle wichtigen Fakten zur Aktion «7 Jahre - 700.000 Bäume» finden Sie auch in diesem Flyer:

PDF-Dokument

Veranstaltungskalender:

Alle Kirchengemeinde und Einrichtungen, die Baumpflanzaktionen durchführen, können ihren Termin im ekkw.de-Veranstaltungskalender erfassen. Dazu steht ein Formular bereit. Technischer Hinweis: Geben Sie bitte die genaue Adresse des Veranstaltungsortes an (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) und ordnen Sie Ihren Termin am Ende des Formulars auch der Rubrik «7 Jahre - 700.000 Bäume» zu:

Termin eintragen...