Veröffentlicht 30 Mär 2012

Hofgeismar (epd). Mit zwei Taufen startet am 1. April die diesjährige Reihe der Kurzgottesdienste in der Kirchenscheune im Tierpark Sababurg. Bis Ende Oktober seien Gläubige aller Konfessionen eingeladen, an den Sonn- und Feiertagen jeweils um 15.30 Uhr einen Familiengottesdienst mitzufeiern.

Auch außerhalb der Gottesdienstzeiten lade die Fachwerkscheune zu Rast und Einkehr ein, berichtete Wolfgang Heinicke, Dekan des evangelischen Kirchenkreises Hofgeismar. In den Monaten Juli und August werde darüber hinaus jeden Samstag um 15.30 Uhr eine Erzählecke für Kinder angeboten. Auf Wunsch seien in der Kirchenscheune auch Hochzeiten und Taufen möglich.

Im vergangenen Jahr seien bei 31 Gottesdiensten sowie einer Christvesper fast 1.300 Besucher gezählt worden, ergänzte Heinicke. Aber auch für Kasualien sei die Kirche beliebt, wovon zehn Taufen und drei Trauungen an diesem Ort zeugten. Zudem hätten zwölf Posaunenchöre für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Die Kirchenscheune im Tierpark Sababurg gibt es seit dem Jahr 2007. In den Jahren zuvor waren Veranstaltungen der Kirche in einem Zelt oder in einem Pavillon angeboten worden. (02.04.2012)