Rund 70 Mitwirkende sind bei den Aufführungen vor und hinter den Kulissen aktiv. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 28 Mär 2023

Wolfhagen. An Palmsonntag (2.4.) und Karfreitag (7.4.) führen Menschen aus den Kirchengemeinden der sechs Dörfer um Wolfhagen die Passionsgeschichte Jesu auf. Veranstaltungsort ist die Kulturhalle Wolfhagen und der Beginn jeweils um 14 Uhr. Für dieses außergewöhnliche Projekt begeistern sich vor und hinter den Kulissen rund 70 Mitwirkende aus sogenannten BONWAI-Kirchspiel, teilte Pfarrerin Anja Fülling mit. Zu dem Kirchspiel gehören die Orte Bründersen, Oelshausen, Nothfelden, Wenigenhasungen, Altenhasungen und Istha im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen.

Die Darstellerinnen und Darsteller orientierten sich am biblischen Text, es gebe aber keine vorgeschrieben Dialoge, so die Pfarrerin weiter. «Wir haben uns gemeinsam in die Personen der Geschichte hineinversetzt und überlegt, was sie damals erlebt, gefühlt, gewollt haben könnten. Dadurch ist eine neue Geschichte entstanden, die wir gern erzählen möchten», so Fülling. Alle hätten sich intensiv mit der Geschichte auseinander gesetzt. Ein bunt zusammengesetzter Chor werde die Mitspielenden musikalisch unterstützten.

Der Eintritt ist für die Aufführungen frei, es werde aber um Spenden und eine Anmeldung gebeten. Sitzplatzreservierungen in der Kulturhalle Wolfhagen sind vormittags telefonisch unter (05692) 9966882 oder im Internet über diesen Link möglich. (28.03.2023)

Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Kirchengemeinden unter:

bonwai.de