Veröffentlicht 25 Jan 2011

Kassel (medio). Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat in einer Feierstunde am gestrigen Montagnachmittag (24.01.) im Pavillon der Christuskirche in Kassel die Förderbewilligungen für das Jahr 2010 überreicht. Dabei konnten 12 Bauvorhaben in 12 Kirchenkreisen mit einem Gesamtbetrag von 651.900 Euro gefördert werden.

Für die Stiftung erklärte der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Andreas Fehr: «Die Erfahrungen der letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass in vielen geförderten Gemeinden die Aufnahme in den Kirchenerhaltungsfonds einen positiven Schub ausgelöst hat.» Bürgerinnen und Bürger setzten sich unabhängig von Konfession und dem Wohnsitz mit vielen Ideen und großartigem Engagement für «ihre» Kirche ein. Fehr verwies darauf, dass die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds seit ihrer Gründung vor zehn Jahren insgesamt 202 Bauvorhaben mit insgesamt 8,4 Millionen Euro gefördert habe. Kirchengemeinden hätten aufgrund des Anreizes einer Spendenverdoppelung in dieser Zeit mehr als 5 Millionen Euro für ihre Gotteshäuser gesammelt.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, gratulierte den Empfängern der Bewilligungsbescheide und dankte dem Vorstand der Stiftung: Der Kirchenerhaltungsfonds stehe seit den zehn Jahren seines Bestehens für zehn Jahre Erfolgsgeschichte. Der Erfolgsfaktor bestehe vor allem darin, Menschen vor Ort zur Eigeninitiative und Eigenverantwortung für ihre Kirchengebäude zu motivieren. Die Erfahrung von zehn Jahren zeige auch: Kirchenrenovierungen seien Gemeindeaufbau. Für die Zeit nach der Kirchenrenovierung sei deshalb wichtig: «Wenn eine Kirche renoviert werden konnte, dann will sie anschließend auch genutzt werden. Wer vor Ort neue Ideen zur Spendenwerbung entwickeln kann, der kann gewiss auch neue Ideen zur Nutzung entwickeln!», betonte der Bischof.

Der Leitende Jurist der Landeskirche und Stiftungsvorstandsmitglied, Vizepräsident Dr. Volker Knöppel, betonte, dass die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds sich zu einer wichtigen weiteren Säule der Baufinanzierung der Kirchengemeinden entwickelt habe. «In Zeiten rückläufiger Kirchensteuereinnahmen und weitreichender Konsolidierungsmaßnahmen bedeutet die Aufnahme auf die Projektlisten der Stiftung eine Chance, ihr Bauvorhaben zu realisieren.» Das gelte insbesondere für den Förderschwerpunkt Innenrenovierungs- und Orgelbaumaßnahmen, erklärte Knöppel.

In der Landeskirche gibt es rund 1.000 Kirchen, der Großteil von ihnen ist denkmalgeschützt. Im Jahr 2000 hatte die Landessynode beschlossen, die Mittel zu ihrem Erhalt durch die Errichtung einer kirchlichen Baustiftung zu ergänzen. Das Stiftungskapital beträgt 15,8 Millionen €. (25.01.2011)

Die Förderobjekte 2010

Der Stiftungsvorstand hat in seiner Sitzung am 30. November 2010 die Förderung von 12 Kirchengebäuden mit einem Gesamtvolumen von 651.900 Euro beschlossen.
Förderschwerpunkte sind im Jahr 2010 Innenrenovierungs- und Orgelbaumaßnahmen in denkmalgeschützten Kirchen. Während der Laufzeit der Projektliste vom 8. Juni bis 12. November 2010 haben die Kirchengemeinden durch vielfältige Vorortaktivitäten ein Spendenergebnis von 651.350 Euro erzielt, das von der Stiftung entsprechend der Stiftungsverfassung verdoppelt wird. Auch in Würdigung des vor Ort gezeigten besonderen Eigenengagements haben folgende Kirchengemeinden  ihre Bewilligungsbescheide von der Stiftung erhalten:

Bad Wildungen-Albertshausen, Kirchenkreis der Eder, Innenrenovierung Kirche,
Gesamtförderung: 43.800 Euro

Sontra-Diemerode, Kirchenkreis Eschwege, Orgelrestaurierung
Gesamtförderung: 17.500 Euro

Rosenthal-Roda, Kirchenkreis Frankenberg, Innenrenovierung Kirche
Gesamtförderung: 35.700 Euro

Gersfeld, Kirchenkreis Fulda, Innenrenovierung Kirche mit Orgelrestaurierung
Gesamtförderung: 163.400 Euro

Hammersbach-Marköbel, Kirchenkreis Hanau-Land, Sanierung Kirchturm
Gesamtförderung: 69.700 Euro

Hofgeismar-Schöneberg, Kirchenkreis Hofgeismar, Innenrenovierung Kirche