service

Können Sie Sich Prüfung als Mehrwert für Ihre Arbeit vorstellen? Wir können es!

Der Anspruch an unsere Arbeit ist es, dass wir durch unsere Prüfungen einen Mehrwert für unsere geprüften Einrichtungen generieren können.

Eine Vielzahl an erheblichen finanziellen oder auch rechtsrelevanten Entscheidungen sind beinahe täglich durch Kirchenvorstände, Kirchenkreisvorstände, Zweckverbandsvörstände und geschäftsführende Personen zu treffen. Diese auf ihre Wirtschaftlichkeit und Rechtsförmigkeit hin zu prüfen ist seit Jahrzehnten Aufgabe von Rechnungsprüfungen. Doch dieser Ansatz hat sich weiterentwickelt:

Um frühzeitig mögliche finanzielle Risiken zu entdecken, bieten wir in geeigneten Fällen wie bspw. bei Projekten oder größeren Baumaßnahmen auch eine begleitende Prüfung an, die bereits im Etstehuungsprozess  greift und nicht erst im Nachhinein notwendige Korrekturen feststellt. So können bereits zum Zeitpunkt der Planung mögliche Fehler minimiert und potenzielle Risiken aufgezeigt werden.

Die Rechnungsprüfung und Beratung soll unserer Auffassung nach eine Führungsunterstützung sein, die den Entscheidern wichtige Hilfestellung und Sicherheit im Arbeitsalltag geben kann.

Wir sichern so:

• den sachgerechten Umgang mit den anvertrauten Mitteln (u.a. Kirchensteuern),
  • die Unterstützung aller kirchlichen Organe und der betreuten Mandanten bei der Wahrnehmung ihrer Finanzverantwortung,
  • die Förderung des wirtschaftlichen, sparsamen und nachhaltigen Denkens und Handelns,
  • die Stärkung der Qualität kirchlichen Leitungshandelns.