service
Paramentenkalender und Checkliste für (Vertretungs-) Küsterdienste

Um allen im Küsterdienst Tätigen die Arbeit zu erleichtern und eine schnelle Übersicht zu den jeweiligen Sonntagen zu ermöglichen, haben wir einen Paramentenkalender 2023/2024 erstellt. Mit einem Blick auf den Kalender wissen Sie sofort, welche liturgische Farbe für den kommenden Sonntag gehängt wird (zumindest wenn keine besonderen Gottesdienste vor Ort gefeiert werden...).

Mit den weiteren Informationen auf unserem Kalender möchten wir auf die Bedeutung der liturgischen Farben aufmerksam machen und auf den größeren Zusammenhang im Kirchenjahr hinweisen. Wann welche Farbe gehängt wird, ergibt einen Sinn. Der mancherorts etwas knifflige Paramentenwechsel lässt sich bestimmt mit mehr Liebe ausführen, wenn die Verwendung der einzelnen Farben auch mit ihrer Bedeutung nachvollziehbar ist.

Zudem haben wir für Vertretungsdienste eine Checkliste für den Küsterdienst erstellt, die Sie ebenso wie den Kalender in der Sakristei oder an einem anderen Ort aufhängen können.

Der Paramentenkalender und die Checkliste für (Vertretungs-) Küsterdienste ist hier herunterladbar. Die Checkliste haben wir für Sie in einem Wordformat eingestellt, damit Sie diese entsprechend den Bedingungen vor Ort abändern und ergänzen können.