neues

7 Jahre – 700.000 Bäume - Nachrichten und Berichte

Aktion Wald & Kirche

414 neue Bergahorne: Konfirmanden halfen bei Pflanztag in Hundsdorf

Bischöfin Dr. Beate Hofmann (l.) mit Forstamtsleiterin Petra Westphal (Forstamt Melsungen) bei der Baumpflanzaktion bei Malsfeld.
EKKW wirbt für Teilnahme an Pflanzaktionen
So wachsen neue Bäume in Kurhessen-Waldeck

Rund um den Tag des Waldes am 21. März gibt es viele Veranstaltungen, um die Bedeutung des Waldes ins Bewusstsein zu rücken. Vor rund einem Jahr hatte die EKKW die Aktion «7 Jahre – 700.000 Bäume» ins Leben gerufen. Bischöfin Beate Hofmann griff bei Malsfeld (Schwalm-Eder-Kreis) selbst zur Schaufel, um an der Pflanzung von rund 300 Berg-Ahornen tatkräftig mitzuwirken.

Konzerte lassen Bäume wachsen
EKKW-Waldaktion: Rund 7.800 Euro gespendet

Mithelfen, dass neue Bäume wachsen: Das geht aktiv mit der Beteiligung an Pflanzaktionen, aber auch mit finanzieller Unterstützung des EKKW-Projekts. Durch Konzerte zum Thema Wald und Schöpfung sind zum Jahresende 2023 insgesamt 7.800 Euro für die Aktion zusammengekommen.

Wald
Exkursion im Rahmen «7 Jahre – 700.000 Bäume»
Angehende Pfarrerinnen und Pfarrer forsten auf

Pfarrerinnen und Pfarrer pflegen für gewöhnlich keine Bäume in hessischen Wäldern. Doch Vikarinnen und Vikare, die sich nach dem Studium auf ihre künftige kirchliche Praxis vorbereiten, erkunden in ihrer Ausbildung auch andere Arbeitsfelder und Berufe. Für den aktuellen Kurs ging es ganz praktisch in den Wald nach Melsungen.

Pflanzungen im März 2023
Kinder aus Bad Arolsen und Bad Wildungen pflanzten Bäume

Im Rahmen der Aktion «7 Jahre – 700.000 Bäume» pflanzten Kinder aus Bad Arolsen und Bad Wildungen im März 2023 Bäume. Beteiligt waren Kita-Kinder der Kindertagesstätte Bad Arolsen und Schülerinnen und Schüler der Auenbergschule Bad Wildungen.

Arbeitshilfe für den Unterricht
Konfi-Bausteine zum Thema «Wald und Mensch» erschienen

Mit dem Heft «Wald und Mensch - Waldpädagogische Methoden in der Konfi-Arbeit» will das Religionspädagogische Institut dazu ermutigen, mit Konfis einen Wald in der näheren Umgebung aufzusuchen, wahrzunehmen, spielerisch zu erkunden und eine Pflanzaktion durchzuführen.

Gesicht zeigen, um Gottes Schöpfung zu bewahren
Evangelische Kirchen unterstützen «Klimastreiktag»

Die evangelischen Kirchen in Hessen haben ihre Mitglieder aufgerufen, sich an Aktionen und Demonstrationen zum «Klimastreiktag» am 15. September zu beteiligen. Viele Menschen folgtem dem Ruf und gingen für das Klima auf die Straße. Als «Churches for Future» unterstützen die Kirchen die Forderungen von «Fridays for Future» nach Klimagerechtigkeit und konsequentem Handeln.

Wald
Themenwoche «Bäume und Pflanzen»
Landesgartenschau: Gottesdienst mit Baum-Aktion

Die Liedzeile «Weil wir auf den Schultern von Giganten stehen» des Musikers Max Mutzke stand Pate für das Motto eines Gottesdienstes mit Baum-Aktion auf der Landesgartenschau. 300 junge Eichen-Setzlinge wurden den Besucherinnen und Besuchern mit auf den Weg gegeben und fanden vielerorts ein zu Hause.

Wald
«Jauchzen sollen alle Bäume des Waldes»
Wochenende für Prädikantinnen und Prädikanten zum Thema Wald

Vom 2. bis 4.Juni 2023 trafen sich 12 Prädikantinnen und Prädikanten unter Leitung von Studienleiterin Irmhild Heinicke im Kloster Germerode, um mehr über den Wald zu erfahren, über den Umgang mit dem Wald nachzudenken und geistliche Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen.

Kirchenmagazin als Beilage und online
blick magazin «Der Wald und wir» erschienen

Das aktuelle «blick magazin» ist dem Thema Wald gewidmet. Die Redaktion war mit einem ehemaligen Förster unterwegs, berichtet über kirchliche Gruppen und eine Kita, die den Wald auf ihre eigene Art erfahren und erkunden. Außerdem geht es um die Märchen der Brüder Grimm, Kunst aus Holz und Waldbestattungen.

von 05