Vom Anfang des Lebens bis zum Ende

Im Leben begleitet

Wenn im Leben bedeutende Ereignisse bevorstehen, möchten wir als evangelische Kirche den Menschen besonders nahe sein und sie begleiten. Wir verfügen über viel Erfahrung in der Ausgestaltung von Anlässen, wie Taufe, Konfirmation, Hochzeit (kirchliche Trauung) oder Bestattung. In dieser konkreten Begleitung wird das Leben des Einzelnen im Licht der biblischen Botschaft betrachtet und wir wenden uns an Gott für seinen Segen.

Für Dich: Die Taufe
Mit der Taufe wird ein Mensch zum Kind Gottes und gehört zur Gemeinschaft der Christen. Gleichzeitig wird die Person mit der Taufe in die evangelische Kirche aufgenommen. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die Taufe in unserer Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Die Konfirmation
Mit der Konfirmation bekräftigen Jugendliche ihren Glauben und ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die meist im Säuglingsalter durch die Taufe erfolgt ist. Mit 14 Jahren sind sie religionsmündig und haben damit alle Rechte in der evangelischen Kirche. Viele Familien feiern zur Konfirmation ein Fest.
Ja, mit Gottes Segen
Die Entscheidung zu heiraten ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Paares, zu dem wir schon jetzt Gottes Segen für den besonderen Tag und den gemeinsamen Lebensweg wünschen. Als Kirche stehen wir gerne zur Seite und begleiten Paare auf ihrem Weg zur Trauung und darüber hinaus in der Ehe.
Letzte Dinge regeln
Im Blick auf das Ende des (eigenen) Lebens gibt es einiges zu bedenken und zu regeln, z.B. Vollmachten, Patientenverfügung, Testament, Vererben und Verfügungen für den Todesfall. Die evangelischen Ratgeber «Nicht(s) vergessen» und «Was bleibt» unterstützen Sie und Ihre Angehörigen.
Tod und Trauer
Der Tod nimmt oft viel zu früh die Menschen, die wir lieben. Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Hier beschreiben wir, wie man mit einer kirchlichen Trauerfeier und Bestattung Abschied nehmen kann.
Mein Segensmoment
Die großen Übergänge und Feste des Lebens feiern wir mit Gottes Segen. Es gibt aber noch viele weitere Momente, die Menschen darunter stellen möchten. Das kann der Schulanfang, die Liebe am Valentinstag oder ein ganz anderer Moment im Leben oder Alltag sein.
Seelsorge, die stärkt

Seelsorge ermutigt und stärkt, tröstet und begleitet. Sie hilft, das Leben zu bewältigen, Unabänderliches auszuhalten und manchmal auch das Leben zu feiern. Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger sind da und lassen Sie spüren, dass Sie nicht alleine sind - in den Gemeinden und an vielen anderen Orten.