Veröffentlicht 10 Dez 2007

Kassel (medio). Am 11. Dezember können Musikinteressierte ein Adventskonzert mit dem Musiker Hans-Jürgen Hufeisen in Kassel erleben. Mit klassischen Advents- und Weihnachtsmelodien in einer «frischen und sensiblen» Bearbeitung gastiert Hans-Jürgen Hufeisen auf seiner Adventstournee in der Karlskirche, teilte Pfarrerin Ingeborg Böhle von der Karlskirche mit.

Hufeisen verstehe es mit seinen Flöten auf unnachahmliche Weise, die Musik der Tradition auf die spirituelle Sehnsucht von heute abzustimmen, so Böhle weiter. In seinen Melodiemeditationen, die von Thomas Strauß am Klavier begleitet werden, würden Erfahrungen von Vertrauen, Liebe und Freude, von Erwartung und Heilung zur klingenden Gegenwart.

Die Hufeisen-Musik beschreiben Kritiker als «Klassik unserer Zeit». Und mit seiner Blockflötenfamilie, vom nur sieben Zentimeter messenden «Gar-klein-Flötlein» über die schlichte Schulflöte bis hin zur zwei Meter großen Subbassflöte, schöpfe er aus einem vielfältigen Klangreichtum. Vielbeachtet waren die diesjährigen Auftritte des Flötenvirtuosen beim evangelischen Kirchentag in Köln.

Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr. Karten sind erhältlich bei der Buchhandlung St. Elisabeth, Freiheit 2, Tel. 0561-7004120, E-Mail: elisabethbuchhandlung@t-online.de. Die Musikstücke aus dem Konzert sind auch im Handel als CD erhältlich. (10.12.2007)

Weitere Informationen finden Sie unter:

hufeisen.com