Veröffentlicht 21 Dez 2007

Kassel (epd). Rund 68.000 Euro erbrachte in diesem Jahr die Aktion Gemeindegroschen des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel. Wie die Pressestelle des Kirchenkreises in Kassel mitteilte, soll das Geld für die Arbeit der Kirchengemeinden vor Ort verwendet werden. Im vergangenen Jahr kamen bei der Aktion 63.000 Euro zusammen.

Die vielen Spenden zeigten, dass die Arbeit der Gemeinden einen hohen Stellenwert genieße, erklärte Stadtdekanin Barbara Heinrich. Die Angebote reichten von Kindergottesdienst, Kinder- und Jugendarbeit, Konfirmandengruppen, über Vorträge, Ausstellungen und Kirchenmusik bis hin zu Besuchsdiensten und speziellen Gruppen und Kursen für Senioren.

Im Stadtkirchenkreis Kassel schlössen sich zu Beginn des neuen Jahres neun Gemeinden zu drei Großgemeinden zusammen, berichtete Heinrich weiter. Damit werde es künftig in Kassel nur noch 25 evangelische Gemeinden geben. Die Strukturreform sei wegen sinkender Mitgliederzahlen und zurückgehender Finanzen notwendig. (21.12.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekik.de