Veröffentlicht 13 Sep 2013

Kassel (medio). Bereits seit Ende August können in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck die Kirchenvorstände der Gemeinden online gewählt werden. Mit einem Druck auf den «Buzzer» hatte Prälatin Marita Natt am 27. August 2013 in Kassel zusammen mit Schülern der Melanchthonschule in Steinatal (Kirchenkreis Ziegenhain) die Online-Wahl symbolisch eröffnet.

Mit dem Verfahren, das im im Rahmen einer Feierstunde im Haus der Kirche vorgestellt wurde, bestehe erstmals für die 792.000 wahlberechtigten Kirchenmitglieder der Landeskirche die Möglichkeit, neben der Briefwahl und der Urnenwahl auch über das Internet zu wählen, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Zeitgleich wurden die Wahlbenachrichtigungen mit den Zugangscodes zur Onlinewahl versendet, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Wahlmöglichkeit über das Internet ist bis zum 22. September 2013 (24:00 Uhr) vorgesehen, sodass die Online-Wahl eine Woche vor dem Wahltermin, dem 29. September, abgeschlossen ist. Insgesamt kandidieren 8.747 Personen für rund 5.000 Plätze in rund 800 Kirchenvorständen, so die Pressestelle weiter.

Prälatin Natt: «Vernetzt-sein» über das Internet ist selbstverständlich

Prälatin Marita Natt wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass sich mit der Online-Wahl auch die Hoffnung verbinde, junge Menschen noch stärker auf die Arbeitsfelder in ihren Gemeinden neugierig zu machen und dafür zu interessieren. Für sie sei das «Vernetzt-sein» über das Internet eine selbstverständliche Form der Begegnung und der Wahrnehmung. Dem wolle Kirche Rechnung tragen.

Bischof Hein: Wahlalter mit 14 war richtige Entscheidung der Synode

Bischof Martin Hein, der aus Marburg per Video zur Eröffnung zugeschaltet war, hob hervor, dass in Kurhessen-Waldeck bereits ab 14 Jahren gewählt werden könne. Da mit diesem Alter über die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft entschieden werden könne, sei es eine richtige Entscheidung der Synode gewesen, das Wahlalter entsprechend festzusetzen. Eine Kandidatur für den Kirchenvorstand ist allerdings erst ab 18 Jahren möglich.

Oberlandeskirchenrat Obrock: Wahl-System genügt modernsten Ansprüchen an Datensicherheit

Das System wurde von der Landeskirche in Zusammenarbeit mit dem EDV-Centrum für Kirche und Diakonie GmbH (ECKD) und der Firma POLYAS GmbH aus Kassel entwickelt und genügt modernsten Ansprüchen an die Datensicherheit, teilte der zuständige Dezernent, Oberlandeskirchenrat Dr. Rainer Obrock, mit. Mit der Kirchenvorstandswahl 2013 in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck führe das erste Mal eine Organisation eine Online-Wahl dieser Größenordnung durch, heißt es weiter.

Schülerprojekt «Wählen mit 14 - wie cool ist das denn»

Während der Eröffnungsveranstaltung stellten Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b der Melanchthonschule in Steinatal Ergebnisse eines Projektes «Wählen mit 14 - wie cool ist das denn» vor, die sie als  repräsentative Erstwähler erarbeitet hatten. Dazu gehörten u.a. eine Mitschülerbefragung und Statements zum Thema «Warum ich wählen gehe». Außerdem kam der Rap «Wählengehen» zur Aufführung. Zudem stellen die beteiligten Firmen die technischen Voraussetzungen und Abläufe der Online-Wahl sowie die eingesetzte Software für das Wahlverfahren vor. (27.08.2013)

Impressionen von der Eröffnungsveranstaltung

(alle Fotos: medio.tv/Schauderna)