Veröffentlicht 19 Dez 2012

Tallinn (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Prof. Dr. Martin Hein, hat am vergangenen Sonntag (16.12.) die Partnerschaftsmedaille der Evangelisch-lutherischen Kirche in Estland (EELK) erhalten.

Die Ehrung nahm der Erzbischof der EELK, Andres Põder, gemeinsam mit Dompfarrer Urmas Viilma während eines feierlichen Gottesdienstes im Dom der estnischen Hauptstadt Tallinn vor, teilte die EELK mit. Bischof Hein predigte in dem Gottesdienst.

Laut Angaben des Ökumenedezernats der Landeskirche besteht seit 2001 ein offizieller Partnerschaftsvertrag zwischen der EELK und der EKKW. Die partnerschaftlichen Beziehungen umfassen u.a. den Austausch von Geistlichen und Kirchenmusikern. Außerdem unterstützt die Landeskirche Schulungsprojekte, wie z.B. das Gemeindeaufbauseminar «Reise ins Land des Glaubens» und ein HIV/Aids-Präventionsprojekt.

Regelmäßig treffen die Kirchenleitenden der Partnerkirchen der EKKW in Südafrika, Namibia, Indien und Estland zusammen. Diese Treffen hätten es den Vertretern der EELK ermöglicht, die verschiedenen Kirchentraditionen, Aufgaben und Orte im gesellschaftlichen Leben näher kennenzulernen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Zudem kommen regelmäßig Theologinnen der Partnerkirchen zum Austausch zusammen. Die letzte Theologinnenkonsultation wurde unter Leitung der Landeskirche vom 3. bis 10. September 2012 in Tallinn veranstaltet. (19.12.2012)

Kirchenpartnerschaft:

Informationen zur Partnerschaft mit der EELK finden Sie im Bereich «Unsere Kirche/Partner»:

weiter...

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Gottesdienst am 16.12.2012 im Dom zu Tallinn im Wortlaut:

PDF-Dokument

Die Evangelisch-lutherische Kirche in Estland finden Sie im Internet unter:

eelk.ee