Veröffentlicht 07 Dez 2015

Erfurt (epd). Der Kasseler Bischof Martin Hein sieht im deutschen Militäreinsatz in Syrien die Gefahr einer Spaltung der Gesellschaft. In dieser Frage seien «besonders viel Fingerspitzengefühl» sowie «Transparenz und Partizipation bei den politischen Entscheidungen» gefordert, sagte Hein am Montagabend im Erfurter Augustinerkloster auf dem Thüringer Adventsempfang der evangelischen Kirchen. Zur kurhessischen Kirche mit Sitz in Kassel gehört aus historischen Gründen der Südthüringer Kirchenkreis Schmalkalden.

Die Beteiligung Deutschlands an der militärischen Bekämpfung des sogenannten Islamischen Staates werde am Ende mehr sein als die bisher geleisteten humanitären oder eher polizeilichen Aufgaben der Bundeswehr, stellte Bischof Hein fest. Die Diskussion darüber sei auch in den Kirchen in Gang gekommen, «und der Gesprächsbedarf ist hoch». Alle Anstrengungen müssten jedoch darauf ausgerichtet sein, Frieden zu schaffen ohne Waffen. «Das ist und bleibt die allererste Option!», fügte der Bischof hinzu.

Als bleibende Herausforderung im eigenen Land bezeichnete Hein das Bemühen «um eine ernsthafte Integration der Menschen, die zu uns kommen und bei uns bleiben». Das gelte für Christen wie für Muslime oder Angehörige einer anderen Religion. «Unsere Gesellschaft wird sich verändern, und wir tun alle gut daran, diesen Prozess offensiv zu gestalten und zu begleiten.» Dabei müssten auch die Wunden geheilt werden von Flüchtlingen, die «mit Religion in ihrer schrecklichsten Form Erfahrungen gemacht» haben.

Zu dem traditionellen Empfang in der Adventszeit laden die evangelischen Kirchen in Thüringen alljährlich Vertreter aus Politik und Gesellschaft ins Erfurter Augustinerkloster ein. Die Andacht zum Auftakt gestaltete die mitteldeutsche Bischöfin Ilse Junkermann. Zu den Gästen in diesem Jahr gehörten Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Landtagspräsident Christian Carius (CDU) sowie zahlreiche Mitglieder der Landesregierung und Abgeordnete des Erfurter Landtags. (07.12.2015)

Download:

Laden Sie hier die Ansprache zum Adventsempfang von Bischof Martin Hein herunter:

PDF-Dokument