Veröffentlicht 30 Dez 2013

Berlin (medio). Unter dem Motto «Brot statt Böller» ruft das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt zum Jahreswechsel wieder zu Spenden auf. «Wir laden dazu ein, das neue Jahr mit einem Geschenk an Menschen in Not zu beginnen. Der Spaß, den ein Feuerwerk macht, ist nur kurz», so Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt in einer Pressemitteilung des Hilfswerks. «Die Freude, die durch Teilen entsteht, ist von Dauer.» Allein in Deutschland würden zu Silvester über 100 Millionen Euro für Feuerwerk ausgegeben, heißt es weiter.

Immer mehr Menschen verzichteten auf Raketen und Knallfrösche. Ginge ein Teil des eingesparten Geldes an Brot für die Welt, könnten davon zum Beispiel Projekte zum Kampf gegen Hunger unterstützt werden. Obwohl heute rund um den Globus genügend Lebensmittel erzeugt werden, hungerte den Angaben zufolge jeder achte Mensch. Mit den Spenden könnte Brot für die Welt gemeinsam mit den Partnerorganisationen vor Ort Menschen in armen Ländern des Südens dabei unterstützen, das Land zu bebauen und sich selbstständig mit Brot, Reis oder Kartoffeln zu versorgen, so Füllkrug-Weitzel.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. In diesem Jahr unterstützt das evangelische Hilfswerk rund 2.500 Selbsthilfe- und Lobbyprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Im Zentrum stehen die Bekämpfung des Hungers und die Wahrung der Menschenrechte.

Spendenkonto: 500 500 500, Bank für Kirche und Diakonie (BLZ 1006 1006), Stichwort «Brot statt Böller» (30.12.2013)

Weitere Informationen und die Möglichkeit, online zu spenden, finden Sie unter:

brot-fuer-die-welt.de/(...)