Veröffentlicht 22 Dez 2009

Korbach (medio). Auch in diesem Jahr kann man in Korbach am 24. Dezember wieder einem ganz besonderen Schauspiel beiwohnen. Um 20 Uhr werden 100 Männer die 264 Stufen des Kirchturms erklimmen, um auf dem Balkon der St.-Kilians-Kirche Laternen hin und her zu schwenken und Weihnachtslieder zu singen. Der Brauch des «Christkindwiegens» zu Heiligabend ist in Korbach seit fast 500 Jahren fester Bestandteil der Festtage.

Die Tradition geht der Legende nach auf das Jahr 1534 zurück. Die Gemeinde wurde damals von einer schweren Seuche heimgesucht. Viele Kranke mussten in der Kirche untergebracht werden, da es kaum andere Unterbringungsmöglichkeiten gab. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr konnte zu Weihnachten keine Mette gefeiert werden. Deshalb nahmen einige gesunde Männer Fackeln und Laternen mit auf den Kirchturm hinauf, wo sie diese in alle vier Richtungen schwingen ließen und dabei Weihnachtslieder sangen. Diese Aktion soll das Ende der Plage gebracht haben.

Am ersten Weihnachtsfeiertag - so die Tradition - besteigen die Männer den 50 Meter hohen Kirchturm ein weiteres mal. Um 7 Uhr gibt es dann ein zweites «Christkindwiegen». Und auch im nächsten Jahr werden die Korbacher ihren alten Brauch weiter pflegen, denn ein Weihnachtsfest ohne «Christkindwiegen» ist für sie undenkbar. (22.12.2009)