Veröffentlicht 27 Dez 2007

Stadtallendorf (medio). Am 2. Weihnachtsfeiertag unterbrachen erstmalig über 60 Kinder und Erwachsene aus Stadtallendorf die gewohnte Feiertagsgestaltung und wanderten zum Teil als Hirten verkleidet von der Stadtkirche aus hinaus auf´s winterliche Feld. Der Posaunenchor begleitete bei leichtem Schneefall Weihnachtslieder wie «Kommet, ihr Hirten» oder «Ihr Kinderlein, kommet» und Pfarrer Thomas Peters, verkleidet als Hirte 'David', hatte als Handgepäck nicht nur Stroh für die Krippe mit dabei, sondern auch eine Bibel und gab Einblick in das Weihnachtsgeschehen damals in Bethlehem aus der Perspektive der Hirten.

Am Ende des Weges fanden die Teilnehmer auf dem offenen Feld eine Krippe vor, die sie mit dem mitgebrachten Stroh füllten. Außerdem wurde sie herzlich von zwei Schafen, einer Ziege und dem Kirchenvorstandsmitglied Michael Happel begrüßt, der auf offenem Feuer einen Glühwein vorbereitet hatte. Beim gemeinsamen Aufwährmen berichteten einige Wanderer erfreut: «Als wir starteten, es zu schneien begann und die Posaunen spielten, da wurde mein Herz ganz neu erfüllt mit der Weihnachtsfreude» oder «So habe ich die Weihnachtsgeschichte noch nie gehört und erlebt – die Texte aus der Bibel, die Kälte und am Ende die Krippe mit den Schafen vor Ort.» (27.12.2007)