Veröffentlicht 18 Dez 2009

Eschwege (epd/medio). Eine Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Region Eschwege wurde am 20. Dezember offiziell gegründet. Aus diesem Anlass gab es in der Eschweger Martinskirche einen Gottesdienst in dessen Mittelpunkt das Friedenslicht aus Bethlehem stand. Die Arbeitsgemeinschaft will zu einem besseren gegenseitigen Kennenlernen der verschiedenen Konfessionen beitragen und zu bestimmten Fragen in der Öffentlichkeit gemeinsam Stellung nehmen.

Zu dem Gründungsgottesdienst, zu dem die evangelische, die evangelisch-freikirchliche und die katholische Kirchengemeinde gemeinsam einluden, kamen viele Menschen aus Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen der Region Eschwege. Sie entzündeten eine Kerze am Friedenslicht aus Bethlehem, das Pfarrerin Sieglinde Repp-Jost zuvor in die Marktkirche gebracht hatte, und stellten sie vor dem Ökumene-Zeichen, mit dem der Altar geschmückt war, ab. Dechant Mario Kawollek rief in seiner Predigt dazu auf, das die Konfessionen Verbindende stärker in den Blick zu nehmen. Es gebe weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede (22.12.2009)