Veröffentlicht 18 Dez 2008

Frankfurt a.M. (epd/medio). Die Evangelische Jugend in Hessen (EJH) verlangt einen Armuts- und Reichtumsbericht für das Bundesland. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, hätten Kinder und Jugendliche in den vergangenen Wochen mehr als 1.000 Porträt-Fotokarten gefertigt, sagte Geschäftsführer Jörg Walther in Darmstadt dem epd.

Die Karten wurden am Freitag (19.12.) beim Adventsempfang des EJH in der Frankfurter «Jugendkulturkirche» auf einer Wäscheleine aufgehängt und hessischen Politikerinnen und Politikern präsentiert. Dazu gehörten u.a. Marcus Bocklet (Grüne), Hermann Schaus (Linke) und Tobias Utter (CDU).

Nach Walthers Angaben will sich die EJH in den kommenden zwei Jahren intensiv mit dem Thema «Kinderarmut» beschäftigen. Bei dem Adventsempfang stellte sich auch erstmals der neue Vorstand der EJH vor. Seit November ist Reiner Lux vom Christlichen Verein Junger Menschen erster und Klaus Spengler aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zweiter Vorsitzender.

Die EJH vertritt jugendpolitische Interessen gegenüber dem Land und in der Öffentlichkeit. Ihr gehören die hessen-nassauische und die kurhessische Kirche, der Christliche Verein Junger Menschen, das Evangelische Jugendwerk Hessen und der Verband «Entschieden für Christus» an. (19.12.2008)