Veröffentlicht 27 Apr 2015

Kassel/Schmalkalden (medio). Unter dem Motto «Lebenszeitreise» präsentiert die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) auf der 3. Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden vom 24. April bis 4. Oktober 2015 ein umfangreiches Programm. Im Mittelpunkt stehe dabei das Himmelszelt, eine mobile Kirche im Westendpark, die eigens aus diesem Anlass errichtet wurde, teilte die Pressestelle der  Landeskirche in einer Mitteilung mit.

Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Hein

Zum Auftakt der Landesgartenschau am Sonntag, den 26. April, gab es um 12 Uhr einen Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein auf der Hauptbühne im Geländeteil Viba-Park. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Posaunenchören aus der Region Schmalkalden. Bereits um 10.15 Uhr wurde das Himmelszelt mit einem Festakt eröffnet, in dem die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Segenswort ihren Dienst begannen.

Lebenszeitreise im Werden und Wandel der Natur

Das kirchliche Programm in Schmalkalden stehe unter dem Motto «Lebenszeitreise», heißt es in der Mitteilung. «Psalm 23 erzählt davon, dass Gott wie ein guter Hirte die Menschen auf ihrer Lebensreise begleitet, sie behütet, beschützt und tröstet. Was liegt also näher als inmitten blühender Gärten, im Werden und Wandel der Natur, den Blick auf das Leben in seiner ganzen Buntheit und Vielfalt zu richten», so Bischof Dr. Martin Hein.

Das Himmelszelt

Das Motiv der Reise wurde auch in der Gestalt des Himmelszeltes verwirklicht, so die Pressestelle. Von Ferne und von der Seite betrachtet wirke die mobile Kirche wie ein weit ausgebreiteter Flügel oder das Segel eines Schiffes an - Symbole der Bewegung, der Reise, des Unterwegssein. Stehen die Gäste vor dem Zelt, so können sie die kirchliche Silhouette erkennen. Im Inneren bildet ein Altar das Herzstück. Rund 40 Personen finden darin Platz. Entworfen und konstruiert wurde das Himmelszelt vom Architekturbüro Dorbritz aus Bad Hersfeld.

Gemeinsame Gestaltung mit Partnern aus der EKM, der Ökumene und der Diakonie

Neben dem Ev. Kirchenkreis Schmalkalden sind verschiedene benachbarte Kirchenkreise der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), das katholische Dekanat Meiningen, Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen, diakonische Einrichtungen und die evangelische Jugendarbeit rund um das Himmelszelt an der Gestaltung des Programms beteiligt.

Geistliche Impulse und über 50 kulturelle Angebote und Aktionen

Jede Woche werde in Anlehnung an das Motto «Lebenszeitreise» einen besonderen Schwerpunkt haben: Zeit für Aufbruch, Zeit für Familie, Zeit für Früchte, Zeit für Stille, Zeit für Wunder und vieles mehr können die Besucherinnen und Besucher hier erfahren, teilte die Pressestelle weiter mit. Das Programm reiche von geistlichen Impulsen an jedem Tag – Morgenlob, Mittagsgedanken, Reisesegen - über sonntägliche Gottesdienste und Präsentation der kirchlichen und diakonischen Arbeit. Zusätzlich gibt es über 50 kulturelle Veranstaltungen und Mitmachangebote. Eine Vielzahl von Mitarbeitenden, darunter 120 ehrenamtliche Gästebegleiterinnen und Gästebegleiter sowie Seelsorgerinnen und Seelsorger heißen die Gäste an 163 Tagen am Himmelszelt herzlich willkommen.

Koffer, die von Lebensreisen erzählen – ein Ausstellungsprojekt

Das Thema Lebensfragen greift auch eine Ausstellung mit großen und kleinen Koffern auf. Einige Koffer sind bunt bemalt und jeder ist anders gepackt. Es gibt Urlaubskoffer, Picknickkoffer, Spielekoffer, aber auch Koffer, die für einen Krankenhausaufenthalt oder für eine Flucht gepackt wurden. Jeder Koffer erzählt eine Geschichte des Menschen, der ihn gepackt hat. «Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, diese Lebensgeschichten zu entdecken, ihnen nachzuspüren und sich an ihre eigenen Lebenszeitreisen zu erinnern», sagt Pfarrer Dieter Dersch, Projektleiter bei der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Lebenszeitreise im Internet

Für das Programm der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auf der Landesgartenschau in Schmalkalden gibt es eine eigens dafür entwickelte Internetseite unter www.lebenszeitreise.de. Neben den Gottesdienstterminen und Beschreibungen der Veranstaltungen im Himmelszelt gibt es auf der Seite auch einen Lageplan, eine Bildergalerie und Grußworte von Bischof Martin Hein und Dekan Ralf Gebauer. Produziert wurde die Seite von dem Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Schmalkalden – Exklave der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Schmalkalden, die Thüringer Exklave der hessischen Landgrafen, wurde bereits 1525 evangelisch. 1531 schlossen sich dort die evangelischen Fürsten zum Schmalkaldischen Bund zusammen und bildeten damit eine Allianz gegen den katholischen Kaiser. Bis 1944/45 gehörte Schmalkalden zum Regierungsbezirk Kassel. Obwohl der Kirchenkreis Schmalkalden immer in enger Verbindung mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck stand, wurde von 1972 an eine Angliederung an die Evangelisch-Lutherische Kirche von Thüringen vorgenommen. Die Verfassung und die Agende aber blieben kurhessisch. Die Gemeinden waren weiterhin selbstständig, einschließlich Einzug und Verwaltung der Kirchensteuern. Große Freude bereitete die Grenzöffnung 1989, die es möglich machte, viele Kontakte nach Thüringen zu intensivieren und wieder auf zu nehmen. Der Kirchenkreis Schmalkalden konnte dann 1991 in die Landeskirche von Kurhessen-Waldeck zurückkehren. Der Kirchenkreis Schmalkalden zählt heute nahezu 20.000 Gemeindeglieder. (27.04.2015)

Das kirchliche Programm auf der Landesgartenschau in Schmalkalden finden Sie auf

lebenszeitreise.de