Veröffentlicht 17 Dez 2013

Bensheim/Darmstadt (epd). Die beiden evangelischen Kirchen in Hessen und ihr Diakonisches Werk präsentieren sich auf dem Hessentag 2014 in Bensheim in einem runden Kuppelzelt mit illuminiertem Dach. In dem «Sternendom» am Berliner Ring mit seinen rund 600 Plätzen seien vom 6. bis 15. Juni eine Reihe von Stars und Sternchen zu Gast, darunter die Sängerinnen Annett Louisan und Anna Depenbusch, teilten die beiden Kirchen in Darmstadt und Kassel mit. Der 54. Hessentag steht unter dem Motto «Herrlich hessisch».

Die Liedermacherin Depenbusch lädt am 07. Juni die Zuhörer mit ihrem Programm «Solo am Klavier» zu einem intimen Konzertabend ein, während dem sie pfeift, spottet, bebt und manchmal auch zu leisen Tönen flüstert. Louisan stellt am 13. Juni um 20 Uhr im Sternendom ihr neues Album «Zu viel Information» vor.

Die Sopranistin Eva Lind und der Musiker und Kabarettist Michael Sens stehen am 10. Juni gemeinsam auf der Bühne. Das Duo verspricht «eine Begegnung von faszinierender Musikalität und geistreicher Satire». Begleitet wird es von einem Kammerorchester. Der Kartenverkauf für die Auftritte von Louisan, Depenbusch und dem Duo Lind/Sens hat schon begonnen (siehe Linktipp rechts).

Die evangelischen Kirchen bieten im Sternendom jeden Tag etwas Neues - zur Besinnung, zum Gebet, zum Mitsingen oder zum Abschalten. Erwartet werden zum Beispiel der Saxofonist Helle Baum, die Harfenistin Anne Kox-Schindelin und die Erzählerin Kirsten Stein. Es gibt Talkrunden und Literarisches, manchmal auch mit einem Augenzwinkern, etwa bei der Lesung «Der liebe Gott kommt nicht voran» von Wolfgang H. Weinrich.

Sternendom soll besonderer Raum für Begegnungen sein

Der Sternendom soll nach den Vorstellungen von Weinrich, dem Hessentagsbeauftragten der hessen-nassauischen Kirche, ein besonderer Raum für Begegnungen sein. «Die Gäste sollen durch das Kulturprogramm inspiriert werden, sich mit dem Leben und den Botschaften des christlichen Glaubens zu beschäftigen. Und sie dürfen mit den Stars im Sternendom einfach einen lauen Sommerabend genießen».

Alles dreht sich um Sterne. Die Besucher können bei einem Sternenlauf der Diakonie Bensheim mitmachen oder sich bei einer Sternfahrt mit Motorradfahrern den Wind ins Gesicht blasen lassen. Auch ein Religionswissenschaftler, ein Physiker und ein Astrologe versuchen Antworten auf die Frage zu finden, ob Gott durch die Sterne spricht.

Den Auftritt der evangelischen Kirchen auf dem Hessentag 2014 beschließt am 15. Juni ein Festgottesdienst mit dem hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung und dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein. (17.12.2013)

Informationen zum Kirchenprogramm und Tickets finden Sie unter:

sternendom.de