Veröffentlicht 12 Dez 2012

Fulda (epd). Am kommenden Sonntag, 3. Advent, startet um 14 Uhr in der Fuldaer Christuskirche die diesjährige Aktion «Friedenslicht aus Bethlehem». Wie die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) am Mittwoch in Fulda mitteilte, werde hierfür das Licht aus Wien nach Fulda gebracht und im Anschluss an die ökumenische Aussendungsfeier im Bereich des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck entlang der Bahnstrecken von Pfadfindern verteilt.

In vielen evangelischen und katholischen Gemeinden werde das Friedenslicht dann weiter verbreitet, so die DPSG. Ziel sei es, dass das Licht an Heiligabend so viele Menschen wie möglich mit der Weihnachtsbotschaft vom Frieden unter den Menschen erreiche. Pfadfinder und Gemeindegruppen gestalteten dafür Friedenslicht-Andachten oder eigene Aussendungsfeiern und brächten das Licht zu Gläubigen anderer Religionen und zu Häusern mit Menschen, an die sonst niemand denke.

Die Geschichte des Friedenslichtes begann 1986 mit der Initiative «Licht aus Bethlehem» des Österreichischen Rundfunks. Das Friedenslicht wird seit 1989 in Kooperation mit den österreichischen Pfadfindern europaweit weiterverbreitet. Jedes Jahr wird eine Kerze von einem Kind in einer als Geburtsort Jesu verehrten Grotte in Bethlehem entzündet und dann per Flugzeug nach Österreich gebracht. (12.12.2012)

Informationen zur Aktion und die Übersicht aller Orte, an denen das Licht verteilt wird, finden Sie im Internet unter:

dpsg-fulda.de/(...)