Veröffentlicht 23 Dez 2015

Fulda (medio/epd). Das Friedenslicht aus Betlehem ist in Hessen angekommen. Mit einer ökumenischen Aussendungsfeier im Fuldaer Dom startete am Sonntag, 13. Dezember, die Verteilung des Friedenslichts in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und im Bistum Fulda. Der Gottesdienst, der von katholischen und evangelischen Pfadfindern veranstaltet wurde, wurde von Bischof Martin Hein (EKKW) und Bischof Heinz Josef Algermissen (Bistum Fulda) gestaltet, teilte die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) mit. Von Fulda aus wurde das Licht entlang der Bahnlinien Fulda – Hanau, Fulda – Gießen, Fulda – Kassel, Kassel – Marburg, Kassel – Wolfhagen, Fulda – Witzenhausen und Fulda – Gersfeld weitergegeben.

In ihren Ansprachen in Fulda betonten Bischof Hein und Bischof Algermissen, dass Frieden möglich sei. «Wir geben Frieden weiter, wie wir einander sein Licht weiterreichen. So wird Frieden konkret», sagte Bischof Hein. Und Bischof Algermissen erläuterte: «Das Licht, um das es heute hier geht, ist ein Zeichen für Christus, das Licht der Welt.»

In Fulda wurde das Friedenslicht aus Bethlehem am Sonntagnachmittag noch als interreligiöses Friedenszeichen an die türkisch-muslimische Gemeinde in der Ohmstraße und die jüdische Gemeinde weitergegeben. In den kommenden Tagen wird es in vielen evangelischen und katholischen Gemeinden von den Pfadfindern weiter verbreitet. Ziel sei es, dass das Licht an Heiligabend so viele Menschen wie möglich mit der Weihnachtsbotschaft vom Frieden unter den Menschen erreiche. Die Friedenslichtaktion 2015 in Deutschland steht unter dem Motto: «Hoffnung schenken – Frieden finden» und soll Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen, so die DPSG. Alle Pfadfinder seien ermutigt, auch Flüchtlinge zum Friedenslicht einzuladen und einzubinden.

Stichwort «Friedenslicht aus Bethlehem»

Jedes Jahr wird eine Kerze von einem Kind in der Geburtsgrotte von Jesus Christus in Bethlehem entzündet und dann per Flugzeug nach Österreich gebracht. In Wien findet die zentrale Aussendungsfeier statt. Mit der Bahn bringen Delegationen von Pfadfindern das Friedenslicht über Nacht in deutsche Städte. Die Geschichte des Friedenslichts begann 1986 mit der Initiative «Licht aus Bethlehem» des Österreichischen Rundfunks. Seit 1989 wird es europaweit verbreitet. (15.12.15)