Veröffentlicht 09 Apr 2013

Hofgeismar/Kassel (medio). Die 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tritt vom 24. bis 27. April 2013 zu ihrer siebten Tagung im nordhessischen Hofgeismar zusammen.

Schwerpunkte der Frühjahrstagung sind der Personalbericht von Prälatin Marita Natt am Mittwoch (24.4.), das Kirchengesetz über das Verfahren zur Regelung der Arbeitsverhältnisse der Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst (Arbeitsrechtsregelungsgesetz – ARRG.EKKW) am Donnerstag und der Abschlussbericht des Zukunftsausschusses am Freitag und Samstag, teilte das Synodalbüro in Kassel mit.

Eröffnet wird die Frühjahrstagung mit einem Gottesdienst am Mittwoch um 14:30 Uhr in der Brunnenkirche, in dem Bischof Prof. Dr. Martin Hein predigt. Die öffentlichen Verhandlungen beginnen um 16 Uhr im Synodalsaal der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar.

Zum Leitwort der 12. Landessynode «Salz der Erde – Licht der Welt» konnte als Gastrednerin die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017, Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, gewonnen werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Käßmann wird  am Donnerstagabend (25.4.) um 20 Uhr zum Thema «Reformation und Toleranz» sprechen. Im Rahmenprogramm der Tagung ist auch die Vorstellung des Buches «475 Jahre Schmalkaldische Artikel» vorgesehen (Mittwochabend), das anlässlich des Jubiläums im vergangenen Jahr entstanden ist.

Am Donnerstag wird sich der scheidende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia (ELCRN), Dr. Zephania Kameeta, in einem Grußwort von der Synode verabschieden. Die Landeskirche unterhält seit 1971 partnerschaftliche Beziehungen zu der afrikanischen Kirche, die seit 2002 von Bischof Dr. Kameeta geleitet wird, heißt es weiter. (09.04.2013)

Tagesordnung:

Tagesordnung der siebten Tagung (Frühjahr 2013) der 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vom 24. bis 27. April 2013 in Hofgeismar:

PDF-Dokument

Verlaufsplan:

Hier finden Sie den vom Synodalbüro herausgegebenen vorläufigen Verlaufsplan der Frühjahrstagung (Stand 16.04.2013):

PDF-Dokument