Veröffentlicht 19 Okt 2023

Stuttgart/Gaza. Die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) hat ihre Mitgliedskirchen aufgerufen, sich für ein Ende der Gewalt im Nahen Osten einzusetzen. «Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein!», heißt es in einer Mitteilung der Organisation am Donnerstag. Die EMS ruft gleichzeitig zum Gebet für die Opfer der Gewalt und zu Spenden für das anglikanische Ahli Arab Krankenhaus in Gaza auf, das am Dienstag von einer Rakete getroffen wurde. Laut Medienberichten gab es dabei viele Opfer unter den Menschen, die im Krankenhaus Schutz vor dem Krieg gesucht hatten.

Dr. Suhaila Tarazi, die Direktorin des Krankenhauses, die den Angriff den Angaben zufolge überlebt hat, hatte noch in der vergangenen Woche an die Kirchen appelliert: «Bitte betet mit uns, dass diese Welle der Gewalt gestoppt wird, denn in Kriegen gibt es keine Gewinner. Alle sind Verlierer.»

Gebet der Bischöflichen Kirche in Jerusalem und dem Mittleren Osten

Himmlischer Vater,
in einer Welt der Verwirrung bitten wir um Deine Weisheit.
In einer Welt voll Schmerz bitten wir um Deine Heilung.
In einer Welt des Konflikts bitten wir um Deinen Frieden.
Möge Dein Friede aufs Neue auf die Menschen im Nahen Osten fallen.
Möge der Friede Jerusalems alle Menschen zu einem Leben in Harmonie inspirieren. Dafür bitten wir Dich durch Deinen Sohn Jesus Christus, Amen.

Das Präsidium der EMS, das den Raketenangriff verurteilt, schließt sich diesem Aufruf an. Es fordert die strikte Einhaltung des Völkerrechts und die Schonung der Zivilbevölkerung in diesem Krieg. Das Präsidium verurteilt zudem den Terror und die Gewalt, die mit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober begonnen haben und unter denen die Menschen in der Region leiden.

Stichworte: EMS und Ahli Arab Krankenhaus

Die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) ist eine Gemeinschaft von 25 Kirchen und fünf Missionsgesellschaften in Asien, Afrika, Europa und dem Nahen Osten. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck gehört zu den Gründungsmitgliedern der EMS. Die Organisation verbindet 25 Millionen Menschen weltweit. Zu ihr gehört auch die Bischöfliche Kirche in Jerusalem und dem Mittleren Osten. Diese anglikanische EMS-Mitgliedskirche ist Trägerin des Ahli Arab Krankenhauses in Gaza. Das Krankenhaus versteht sich laut EMS als Dienst der kleinen christlichen Gemeinschaft an der gesamten Gesellschaft im Gazastreifen. (19.10.2023)

Weitere Informationen zum Thema und zur EMS unter:

ems-online.org