Ev. Dorfkirche Allmuthshausen

Rundweg 2
34576 Homberg-Allmuthshausen

Informationen zur Kirche

Sehenswertes

Brunnengrotte unter der Kirche.

Geschichtliches

Nutzung der Grotte nicht geklärt. Vermutlich im Mittelalter angelegt, seit Mitte des 16. Jh. zugeschüttet. Seit 2002 archäologisch erschlossen. Mittelalterliche Kirche in den Anfängen aus 10./11. Jh. wurde 1781 entkernt, klassizistisch-reformiert umgestaltet und durch Fachwerkanbau erweitert. Glocken aus dem 15. und 16. Jh. Allmuthshausen hatte 1410 einen eigenen Pfarrer. Ende des 16. Jh. wurde die Pfarrstelle, die wohl wegen des kleinen Pfarrhauses und geringen Einkommens oft vakant war, mit Waßmuthshausen verbunden.

Hinweise

Zugang zur Brunnengrotte nur unter Aufsicht. Anmeldung im Pfarramt, bei Ortsvorsteher Barton, 05681 6563 oder Familie Bickel gegenüber der Kirche.

Weitere Informationen

  • Bei uns kann man in der Bibel lesen.
  • Wie bieten Führungen an.
  • Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg.
  • Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

Öffnungszeiten

Montag von 08:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag von 08:00 bis 20:00 Uhr
Mittwoch von 00:00 bis 00:00 Uhr
Donnerstag von 00:00 bis 00:00 Uhr
Freitag von 00:00 bis 00:00 Uhr
Samstag von 00:00 bis 00:00 Uhr
Sonntag von 00:00 bis 00:00 Uhr

Gottesdienst:
Sonntäglich rotierende Zeiten 9, 10, 11.15, 1x im Monat abends

Infokontakt

Ev. Pfarramt Waßmuthshausen
pfarramt.wassmuthshausen@ekkw.de
05681 930286

Hier gelangen Sie zurück zur Übersicht.



Übersicht

Hier gelangen Sie wieder zurück zur vorherigen Übersicht:

zurück