Meine Suche

service
Motiv der Kampagne zur KV-Wahl 2025 in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Motiv der Kampagne zur KV-Wahl 2025 in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Wer gestaltet die Kirche der Zukunft mit? Das entscheidet sich am 26. Oktober bei der Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. 80.028 Gemeindeglieder (13,17 %) haben bereits bis zum vergangenen Sonntag online gewählt. Wer jetzt noch nicht abgestimmt hat, kann am Wahltag im Wahllokal oder per Briefwahl teilnehmen. Insgesamt 607.606 wahlberechtigte Gemeindemitglieder sind bei der Wahl dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Unter dem Motto «Zeichen setzen – Deine Stimme wirkt» kann auf drei Wegen gewählt werden:  

Urnenwahl am 26. Oktober

Am 26. Oktober 2025 können die Wahlberechtigten in allen Kirchengemeinden per Urnenwahl ihre Stimme abgeben. Informationen, wo sich das Wahllokal befindet und wann es geöffnet hat, finden sich auf der Wahlbenachrichtigung. Wählerinnen und Wähler mit einer Beeinträchtigung haben die Möglichkeit, sich von einem Mitglied des Wahlvorstands unterstützen zu lassen. Vorabinformationen gibt es auch auf den Internetseiten der Kirchengemeinden bzw. in ortsüblicher Weise.

Brief-Wahlunterlagen im Pfarramt anfordern

Wer gerne zu Hause wählt, dies aber nicht online machen kann oder möchte, kann mit der Wahlbenachrichtigung auch die Briefwahlunterlagen über das jeweilige Pfarramt anfordern.

Wie bekomme ich die Wahlbenachrichtigung?

Wahlberechtigte haben bis Ende September einen Brief dazu per Post erhalten. Mit ihm können sie wählen, dort gibt es auch wichtige Informationen rund um die Wahl.

Ich bin wahlberechtigt, habe aber keine Wahlbenachrichtigung bekommen. Was nun?

Wer keine Wahlberechtigung erhalten oder sie verlegt hat, kann zwar nicht online wählen, wohl aber an der Briefwahl teilnehmen oder im Wahllokal wählen. Voraussetzung dafür ist, in der Wählerliste der Kirchengemeinde eingetragen zu sein. Ob das so ist, kann einfach im Pfarramt oder am Wahltag im Wahllokal in Erfahrung gebracht werden. Dazu ist der Personalausweis erforderlich. 

Zu welcher Kirchengemeinde gehöre ich?

Ihre Kirchengemeinde finden Sie bequem im ekd-Gemeindefinder.

Und wer steht da zur Wahl?

Menschen aus der Kirchengemeinde, die mindestens 18 Jahre alt sind, konnten sich zur Wahl stellen. Sie müssen den Grundsätzen der Kirche zustimmen. Für eine Kandidatur mussten sie Unterschriften von Unterstützern oder Unterstützerinnen aus der Gemeinde vorlegen. 

Ich kenne die Leute nicht. Wie soll ich mich da entscheiden?

Sie finden Informationen in aller Regel auf der Homepage oder den Social-Media-Auftritten Ihrer Kirchengemeinde und meist im Gemeindebrief. Auch auf den Internetseiten der Kirchenkreise gibt es Informationen.

Wo erfahre ich, wer gewonnen hat?

Am Sonntag, 2. November, werden die gewählten Kirchenvorsteher und -vorsteherinnen im Gottesdienst und in Medien der Gemeinden bekannt gegeben. Der neue Kirchenvorstand kann dann weitere Mitglieder berufen, auch solche ab 14 Jahren (unter 18 ohne Stimmrecht).

Fragen und Antworten speziell für Wahlvorstände

Sie sind Wahlvorstand oder bereiten die Wahl in Ihrer Kirchengemeinde vor? Unser FAQ bündelt die 49 häufigsten Fragen aus den Infoveranstaltungen – kompakt, verständlich und praxisnah. Von der Ausstattung des Wahllokals über die Besetzung des Wahlvorstands bis hin zu Online- und Briefwahl: Hier finden Sie alle relevanten Informationen, Tipps und rechtlichen Hinweise für einen reibungslosen Ablauf am Wahltag.

Die wichtigsten Themenbereiche sind:

  • Wie wird ein Wahllokal ausgestattet?
  • Wer darf Wahlvorstand sein?
  • Was ist bei Online- und Briefwahl zu beachten?
  • Wie läuft die Auszählung ab?
  • Wo gibt es weitere Materialien und Muster-Unterlagen?

Gute Beteiligung an der Onlinewahl

Mit der Schließung der Onlinewahl in der Nacht von Sonntag (19.10.) auf Montag (20.10.) hatten bereits 80.028 Gemeindeglieder ihre Stimme online abgegeben, teilte Pfarrerin Ulrike Joachimi mit. Das entspricht einer Online-Wahlbeteiligung von 13,17 Prozent aller Wahlberechtigten, zeigte sich die Wahlbeauftragte der EKKW über die gute Teilnahme erfreut. Die Beteiligung variierte dabei zwischen den Kirchenkreisen: Besonders hoch war sie im Kirchenkreis Werra-Meißner mit 16,04 Prozent, gefolgt vom Kirchenkreis Schwalm-Eder mit 15,97 Prozent und dem Kirchenkreis Schmalkalden mit 15,54 Prozent. In anderen Kirchenkreisen lag die Online-Beteiligung zwischen rund 10 und 14 Prozent. 

Die Wahlbeauftragte Pfarrerin Ulrike Joachimi und Kirchenvorsteher Johannes Ickler lächeln mit einem Plakat der Kampagne 2025 in die Kamera.
Podcast: Jetzt reinhören!

Im Podcast berichten Ulrike Joachimi, Pfarrerin und Wahlbeauftragte, sowie Johannes Ickler, selbst Kirchenvorstandsmitglied, offen und persönlich von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen. Wer mehr über die Kirchenvorstandswahl und die Arbeit im Gremium erfahren möchte, findet im Podcast spannende Einblicke – und vielleicht auch die Motivation, selbst aktiv zu werden.

Kirchenvorstandswahl am 26. Oktober

Wer gestaltet die Kirche der Zukunft mit? Das entscheidet sich am 26. Oktober bei der Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. 80.028 Gemeindeglieder haben bereits bis zum vergangenen Sonntag online gewählt. Wer seine Stimme im Wahllokal abgeben will, kann das am kommenden Sonntag tun. Ort und Öffnungszeiten stehen auf der Wahlbenachrichtigung. Menschen mit Beeinträchtigung erhalten Unterstützung durch den Wahlvorstand. Außerdem kann weiterhin per Briefwahl gewählt werden. Die Unterlagen gibt es im Pfarramt.

blick
Mitentscheiden, Verantwortung tragen

Die Kirchenvorstandswahl steht für Zusammenhalt und Engagement. Die EKKW-Wahlbeauftragte Ulrike Joachimi und Diakonin Esther Koch zeigen, wie wichtig Mitgestaltung und Verantwortung für eine lebendige Kirche sind. Im Artikel finden Sie außerdem praktische Fragen und Antworten rund um die Wahl und erfahren, wie Sie selbst mit Ihrer Stimme ein Zeichen setzen können.

blick
Menschen im Kirchenvorstand

Wer steckt eigentlich hinter dem Kirchenvorstand? In unseren Portraits erzählen engagierte Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck was sie antreibt, wie sie Herausforderungen meistern und warum ihr Ehrenamt für sie mehr ist als nur eine Aufgabe. Lernen Sie die Persönlichkeiten kennen, die Kirche vor Ort gestalten.

KV-Wahl 2025 –  Mitbestimmen, Mitgestalten, Mitverantworten

Am 26. Oktober 2025 wählen wir neue Kirchenvorstände
Am Sonntag, den 26. Oktober 2025, findet in den Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) die nächste Kirchenvorstandswahl statt. Für eine Amtszeit von sechs Jahren wird das neue geistliche Leitungsgremium jeder Gemeinde gewählt.

Wählen heißt mitgestalten
Mit der Wahl engagierter Mitglieder in den Kirchenvorstand können alle Wahlberechtigten dazu beitragen, wie Kirche vor Ort künftig aussieht. Ob Gottesdienste, Kinder- und Jugendarbeit, Seelsorge, Diakonie oder Gebäude – die Kirchenvorstände entscheiden mit und setzen Schwerpunkte für die Zukunft der Gemeinde.

Wichtige Informationen zur Vorbereitung der KV-Wahl
Damit die Wahl transparent, gut vorbereitet und reibungslos ablaufen kann, stellen wir auf dieser Seite Informationen, Termine und Materialien zur Verfügung:

Weitere Hinweise und Formulare für die Kirchengemeinden finden Sie im geschützten Intranet IUNIA (nur mit vorhandener EKKW-E-Mail-Adresse erreichbar)

Jetzt mitdenken und mitwirken!
Die KV-Wahl ist eine wichtige Gelegenheit, dem Ehrenamt in der Kirche eine starke Stimme zu geben. Überlegen Sie, wen Sie in Ihrer Gemeinde ansprechen oder vorschlagen möchten – oder ob Sie sich selbst zur Wahl stellen.

📆 Wahltag: 26. Oktober 2025
📆 Onlinewahl: 26. September bis 19. Oktober 2025
📍 Gültigkeit der Amtszeit: 6 Jahre

📩 Bei Fragen zur Wahlorganisation oder für Materialbestellungen: wahlservice@ekkw.de

Pfarrerin Ulrike Joachimi

Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste

Beauftragte für die Kirchenvorstandswahl 2025
Landeskirchenamt, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
0561 9378-465
Diakonin Esther Koch

Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste

Fachreferentin für Kirchenvorstandsarbeit
Landeskirchenamt, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
0561 9378-267