(Grafik: Evangelische Kirchengemeinde Vellmar)

Veröffentlicht 12 Dez 2022

Vellmar. Die Evangelische Kirchengemeinde und die Firma Benderoth in Vellmar  wollen Kinder und Jugendliche beschenken, deren Familien selbst nicht viel Geld dafür übrig haben. Dazu haben Kirchenvorstand und Geschäftsführer die Spendenaktion «Vellmarer Sternenzauber» - bereits zum zweiten Mal. 70 Geschenke waren es 2021, diesmal sollen es mehr werden. «Wir wollen Weihnachtswünsche sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher erfüllen», sagt Martin Saueressig. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes hat die Aktion mit Manuel Spier, dem Inhaber und Geschäftsführer des Vellmarer Geschäfts, 2021 ins Leben gerufen.

Fällt es Familien schwer, Weihnachtswünsche ihrer Kinder zu erfüllen, können sie einen Wunschzettel oder ein Online-Formular ausfüllen. Spier und Saueressig sammeln die Wünsche und hängen sie anonymisiert in Benderoths Laden aus. «Es werden selbstverständlich auch Wünsche erfüllt, die über das Warensortiment hinausgehen», so die Initiatoren. Hilfsbereite Menschen könnten im Laufe des Advents dann die Geschenke direkt kaufen - oder mithilfe einer Spende die Aktion unterstützen.

Die Geschenke haben im Schnitt einen Wert von 25 bis 30 Euro. Das habe die Aktion im vergangenen Jahr gezeigt. «Daran werden wir uns wieder orientieren», sagt Saueressig. «Einige wollten sogar einfach nur warme Socken oder eine Tasse haben.» Unter den bereist in diesem Jahr eingegangenen Wünschen stünden Spielzeug, Kleidung oder auch mal ein Rucksack. Um die Wünsche zu erfüllen, hat das Duo übers Jahr verteilt bei Veranstaltungen in Vellmar Spenden gesammelt. Auch aus dem Vorjahr sei noch ein Restbetrag übrig.

Unterstützung bekommen Saueressig und Spier in diesem Jahr von Lehrerin Julia Nickel und Schülern der Kasseler Martin-Luther-King-Schule. Nachdem sie von der Aktion erfahren haben, möchten sie mithelfen, dass diesmal auch Kinder und Jugendliche beschenkt werden, die in den Wohngruppen der Diakonie Hephata, im Schutzhof Calden sowie im Kinderheim Kleiner Holzweg der Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel Zuflucht finden. Sie sammeln Pfandflaschen und verkaufen in den Schulpausen Waffeln sowie Kuchen. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelingt, Weihnachtspatenschaften für die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen zu übernehmen», so Julia Nickel. (12.12.2022, HNA/red)

Weitere Informationen zur Aktion, ein Wunsch-Formular und das Spendenkonto finden Sie unter:

kirche-vellmar.de/(...)