Veröffentlicht 19 Dez 2011

Kassel (medio). Die Fälle von Gewalt im familiären Umfeld sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik Nordhessen wurden 2010 im Landkreis Kassel 588 Fälle sogenannter «Häuslicher Gewalt» registriert. Im Jahr 2004 waren es noch 464. Einer Statistik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zufolge, ist allein jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben betroffen. Die Dunkelziffer sei riesig und auch Kinder und Männer gehörten zum Opferkreis.

Zur häuslichen Gewalt zählt nicht nur körperliche Gewalt: Die Gewalt  beginne häufig auch mit Beleidigung, Erniedrigung und massiver Kontrolle der Frauen durch ihre Partner. Das ginge hin bis zu Vergewaltigung und Mord, sagte Stefanie Piske vom Baunataler Verein «Frauen helfen Frauen» gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!». Viele Frauen hätten Angst, mit dem Thema in die Öffentlichkeit zu gehen oder die Täter anzuzeigen. Außerdem sei es für die Frauen schwierig, sich von ihren Partnern zu trennen, weil sie oft von diesen finanziell abhängig wären.

Besonders schlimm würden Kinder darunter leiden, wenn in Familien Gewalt herrscht, berichtet Detlef Schulze, Sozialpädagoge und Therapeut vom Diakonischen Werk Kassel. Für Kinder sei eine solche Situation immer fatal, da sie gezwungenermaßen zu einem der beiden Elternteile halten müssten. «Kinder tragen immer Schädigungen davon», so der Therapeut.

Anlaufstellen für Betroffene könnten Beratungsstellen oder Frauenhäuser sein. Doch Frauen könnten sich auch an den Hausarzt ihres Vertrauens, den Pfarrer oder die Erzieher ihrer Kinder wenden, so Stefanie Piske .

Für die Vernetzung von Hilfsangeboten ist laut einer Informationsbroschüre im Jahr 2003 ein «Runder Tisch gegen häusliche Gewalt» in der Region Kassel mit Sitz in Baunatal gegründet worden. Diesem gehören insgesamt 34 Beratungsstellen und Behörden an. Auf der Internetseite des Bündnisses, zu dem auch viele diakonische Einrichtungen gehören, sind neben vielen hilfreichen Tipps auch Ansprechpartner und Adressen zu finden. (19.12.2011)

Ansprechpartner und Adressen finden sich auf der Internetseite des «Runden Tischs gegen häusliche Gewalt» in der Region Kassel unter:

baunatal.de/(...)