Veröffentlicht 14 Dez 2015

Kassel (medio). Feiertagsgottesdienste aus Kassel sind am 1. Weihnachtstag und am Neujahrstag live im Radio zu hören. Am 25. Dezember überträgt der Sender hr4 von 10.05 Uhr bis 11 Uhr einen Gottesdienst aus der evangelischen Adventskirche in Kassel. Der Gottesdienst unter dem Motto «Bewegte Weihnachten»wird von Pröpstin Katrin Wienhold-Hocke gehalten, teilte die Rundfunkbeauftragte der Landeskirche, Pfarrerin Claudia Rudolff, mit.

Schon vor 2000 Jahren habe die Geschichte von der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem die Menschen bewegt. Damit befasst sich Pröpstin Wienhold-Hocke in ihrer Predigt am 25. Dezember. Im Gottesdienst kommen auch Heike Schaumann, Leiterin einer Hausgemeinschaft für Demenzkranke, und ihre Mitarbeiterin Maren Blumenstein zu Wort. Sie werden davon berichten, welche Gedanken und Sorgen sie in ihrer Arbeit in der Weihnachtszeit bewegen. Mit dabei wird auch hr4 Moderatorin Marie-Louise Cardell sein.
Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pröpstin Katrin Wienold-Hocke telefonieren: Sie ist von 11 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 0561–92001260 erreichbar.

Der Deutschlandfunk überträgt am Neujahrstag ab 10.05 Uhr einen Gottesdienst aus der Kirche des Diakonissenhauses in Kassel. Prälatin Marita und Pfarrer Reinhard Natt werden im Rundfunkgottesdienst der Frage nachgehen, wie Gott tröstet. Trotz mancher Sorgen wünschten sich viele Menschen, getrost ins neue Jahr zu gehen. Die Jahreslosung mache Mut dazu und spreche Gottes Beistand aus: «Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet!» (Jesaja  66,13).
Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Rundfunkpfarrerin Claudia Rudolff sprechen: Sie ist von 11 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 0561 – 1002 4600 erreichbar. (14.12.2015)