Veröffentlicht 15 Mai 2012

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat Günther Dreisbach (62), Referatsleiter im Landeskirchenamt, im Rahmen einer Andacht im Christuspavillon in Kassel-Wilhelmshöhe den Ehrentitel «Kirchenrat» verliehen. Mit der höchsten  Auszeichnung der Landeskirche wird Dreisbachs «außergewöhnlich großes gesamtkirchliches Engagement» besonders in den Bereichen der Diasporaarbeit und des Prädikantendienstes gewürdigt, teilte die Pressestelle der Landeskirche in Kassel mit.

Im Vorstand des landeskirchlichen Bereichs des Gustav-Adolf-Werkes (GAW) engagiert sich Günther Dreisbach langjährig als Schatzmeister und Schriftführer. 2007 wurde er dafür mit dem «Bernsteinkreuz», der höchsten Auszeichnung, die das GAW vergibt, geehrt. Seit 1971 wirkte er als Lektor, seit 1994 landeskirchenweit als Prädikant, so die Pressestelle weiter. Im Rahmen dieser Tätigkeit gehörte er dem Redaktionskreis für die «Kasseler Lektorenpredigt» an. Darüber hinaus ist Dreisbach im Bereich der Homiletik und Publizistik tätig, u.a. durch Beiträge in der Publikation «Werkstatt für Liturgie und Predigt». Seine umfangreiche Reihe von Andachten «Unterwegs nach Golgatha. Worte aus den Passionserzählungen» wurde in der Passionszeit 2011 im «Evangeliumsrundfunk» bundesweit gesendet.

Weiterhin engagiert sich Günther Dreisbach vielfältig ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Wolfhagen sowie im Kirchenkreis Wolfhagen. Schwerpunkte bilden hier den Angaben zufolge die Bereiche Kirchenmusik und Öffentlichkeitsarbeit. Bis in die 90er Jahre war er Mitglied im Kirchenvorstand, in der Kreissynode, zeitweilig auch im Kirchenkreisvorstand und arbeitet verantwortlich in Ausschüssen mit. Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat er die Schriftleitung des ökumenischen Gemeindebriefes «Unsere Gemeinden. Evangelische und katholische Nachrichten aus Bründersen, Leckringhausen und Wolfhagen» inne. Die Gestaltung des geistlichen Lebens im Landeskirchenamt ist ihm, weit über seine beruflichen Verpflichtungen hinaus, ein großes Anliegen, mit dem er die Kultur des Hauses auch für dessen Gäste prägt und mitträgt, heißt es weiter.

Zur Person

Günther Dreisbach wurde am 12. Mai 1950 in Wolfhagen geboren und absolvierte nach dem Schulabschluss 1966 eine dreijährige Lehre am kirchlichen Rentamt Wolfhagen. Seit 1972 arbeitet Günter Dreisbach im Landeskirchenamt, zuerst als Angestellter in der Haushaltsabteilung. Nach Ablegen der Prüfung für den mittleren Dienst wurde er 1974 in das Kirchenbeamtenverhältnis übernommen. Mit der Übernahme in den gehobenen Dienst 1977 wurde er zum Beamten auf Lebenszeit berufen. Seitdem arbeitete Günter Dreisbach in der Personalabteilung, seit 1985 ist er dort Sachgebietsleiter bzw. Referatsleiter im Range eines Kirchenoberverwaltungsrates (KVOR). Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in den letzten Jahren in der Durchführung und Gestaltung der Pfarrstellenanpassung. Zum 1. Oktober 2012 tritt Dreisbach in den Ruhestand. (15.05.2012)