Veröffentlicht 03 Nov 2016

Hofgeismar (medio). Die 13. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck trat vom 21. bis 24. November 2016 zu ihrer zweiten Tagung im nordhessischen Hofgeismar zusammen. Schwerpunkte der Herbsttagung, die erstmalig wieder in den sanierten Räumlichkeiten der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar stattfand, waren am Montag (21.11.) der Bericht von Bischof Prof. Dr. Martin Hein, am Dienstag der Finanzbericht von Vizepräsident Dr. Volker Knöppel und am Mittwoch die Beratungen des Kirchengesetztes über die Einführung von Kooperationsräumen in der Landeskirche.

Eröffnet wurde die Tagung mit einem Gottesdienst am Montag um 10 Uhr in der Hofgeismarer Brunnenkirche, in dem Prälatin Marita Natt predigte. Im Anschluss eröffnete Präses Dr. Thomas Dittmann die Tagung im Synodalsaal.

Stichwort: Landessynode

Die Landessynode hat in allen kirchlichen Fragen die letzte Entscheidung. Sie teilt die geistliche und rechtliche Leitung mit dem Bischof, den Pröpsten, dem Rat der Landeskirche und dem Landeskirchenamt. Alle anderen Organe sind der Landessynode verantwortlich. Die Landessynode wählt den Bischof und entsendet aus ihrer Mitte die Mitglieder des Rates der Landeskirche. Sie erlässt Gesetze, verabschiedet den Haushalt und schafft so die Grundlagen für das rechtliche Leben der Landeskirche. (24.11.2016)