Veröffentlicht 08 Nov 2017

Kassel/Hofgeismar (medio). Die 13. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tritt vom 27. bis 30. November 2017 zu ihrer vierten Tagung im nordhessischen Hofgeismar zusammen. Schwerpunkte der Herbsttagung sind der Bericht von Bischof Prof. Dr. Martin Hein (Montag), der Finanzbericht von Vizepräsident Dr. Volker Knöppel (Dienstag) und die Beratung und Verabschiedung der Haushalts- und Finanzplanung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für die Jahre 2018 und 2019 (Dienstag und Mittwoch). Außerdem werden die Synodalen in Berichten u.a. über die Lage der Diakonie und den Stand des Reformprozesses 2026 informiert.

Am Dienstagabend ist ab 20 Uhr unter dem Leitwort der 13. Synode «Dass Gerechtigkeit und Frieden sich küssen» ein Vortrag zum Thema «Interkulturelle Theologie» von Pfarrer Johannes Weth von der Stiftung «Himmelsfels» vorgesehen, teilte das Synodalbüro in Kassel mit. Weth wird über den Aufbau des im nordhessischen Spangenberg gelegenen Ortes als «inspirierenden und internationalen Mittelpunkt» für Begegnung und geistliches Leben berichten, heißt es.

Auftakt der Tagung ist ein Gottesdienst am Montag um 10 Uhr in der Brunnenkirche in Hofgeismar, in dem Prälatin Marita Natt predigen wird. Im Anschluss werden die öffentlichen Verhandlungen um 11:30 Uhr im Synodalsaal vom Präses der Landessynode, Kirchenrat Dr. Thomas Dittmann eröffnet.

Stichwort: Landessynode

Die Landessynode hat in allen kirchlichen Fragen die letzte Entscheidung. Sie teilt die geistliche und rechtliche Leitung mit dem Bischof, den Pröpsten, dem Rat der Landeskirche und dem Landeskirchenamt. Alle anderen Organe sind der Landessynode verantwortlich. Die Landessynode wählt den Bischof und entsendet aus ihrer Mitte die Mitglieder des Rates der Landeskirche. Sie erlässt Gesetze, verabschiedet den Haushalt und schafft so die Grundlagen für das rechtliche Leben der Landeskirche. (08.11.2017)

Berichterstattung:

Auf unserer Sonderseite zur Tagung der Landessynode finden Sie ab 27. November aktuelle Meldungen, Berichte, Fotos und Videos von der Herbsttagung 2017:

Nachgefragt:

Vizepräsident Knöppel im Interview zur Entwicklung des Kirchensteueraufkommens, zu den Sparmaßnahmen der Landeskirche und deren Auswirkungen auf den Doppelhaushalt 2018/19:

Nachgefragt:

Präses Dittmann im Interview zu den Schwerpunkten der Herbsttagung, zum Gesetzesvorhaben über die Sprengelneuordnung und die Stimmung in der Synode.