neues

Ostern Kilianskirche Korbach
Osterbotschaft der Bischöfin

Ostern bedeutet: Wir haben Hoffnung über den Tod hinaus

In ihrer Osterbotschaft wirbt Bischöfin Dr. Beate Hofmann für Hoffnung und Zuversicht – für ein Fest, an dem “Steine ins Rollen kommen”. Damit erinnert sie an den schweren Stein, der das Grab Jesu verschließen sollte, und zugleich an das Schwere dieser Tage.

Vor Gewitterwolkenverhangenem Himmel steht das Kruzifix mit dem gekreuzigten Jesus.
Bischöfin Hofmann
Karfreitagsbotschaft der Bischöfin
Christus ist mittendrin im Schmerz, in der Ohnmacht, im Verwüsteten

In ihrer Botschaft zu Karfreitag erinnert Bischöfin Dr. Beate Hofmann an das Leiden und Sterben von Jesus Christus. Das Kreuz zeige: “Christus ist mittendrin im Schmerz, in der Ohnmacht, im Verwüsteten”, sagt die Bischöfin. Dies führe der Karfreitag gerade in diesem Jahr vor Augen, “wo uns grauenhafte Bilder der Verzweiflung und Zerstörung begleiten”.

Autor*innenbeitrag
Teil der Inszenierung war ein riesiges leuchtendes Kreuz, das von Menschen durch die Kasseler Innenstadt vom Kongresspalais bis zur Hauptbühne auf dem Friedrichsplatz getragen wurde. Dabei wurden Trägerinnen und Träger zu ihrer persönlichen Beziehung zu Gott und wichtigen Gotteserfahrungen in ihrem Leben interviewt.
RTL zeigte «Die Passion»
Verrat, Vergebung und Hoffnung auf großer Bühne

Kurz vor Ostern inszenierte der Privatsender RTL das Leiden und Sterben Jesu in der Kasseler Innenstadt, als würde die Geschichte heute passieren. Viele Fernsehstars wirkten bei der Live-Show mit. Am Aufführungsort begleiteten die evangelische und die katholische Kirche das Event mit eigenen Aktionen.

Auf einer riesigen Bühne auf dem Kasseler Friedrichsplatz und an verschiedenen anderen Orten wird die Leidensgeschichte Jesu inszeniert. Unser Foto zeigt die Bühne vor zwei Jahren in Essen.
Karwoche & Ostern
Aktionen zum RTL-Event «Die Passion»
5.000 Kreuze als Zeichen der Liebe und Hoffnung

Mit viel Prominenz bringt der Sender RTL «Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten» am 27. März live aus Kassel ins Fernsehen. Die Kirchen begleiten das TV-Event mit eigenen Aktionen. Unter anderem wird die Karlskirche bis Mitternacht geöffnet sein, damit Menschen sich vom Trubel ausruhen, segnen lassen oder beten können.

Abendmahlsszene auf RTL - Jesus mit den Jüngerinnen und Jüngern
Karwoche & Ostern
Zum RTL-Event «Die Passion»
Dekanin Heinrich: RTL geht, wir bleiben

Mit der modernen Aufführung der Ostergeschichte will der Fernsehsender RTL in der Karwoche wieder ein Millionenpublikum vor die Bildschirme holen. Die evangelische Stadtdekanin Barbara Heinrich spricht im Interview über ihre Erwartungen an das Event.

Videobeitrag
Beteiligte am RTL-TV-Event
«Ich finde es einfach cool, Teil von etwas Größerem zu sein»

«Ich finde es einfach cool, so große christliche Events zu haben und einfach mitzuwirken und Teil von etwas Größerem zu sein», sagt Jan. Er trägt mit anderen bei «Die Passion» ein riesiges beleuchtetes Kreuz durch die Kasseler Innenstadt. Im Video erzählt er mit Emma, Jan-Niklas und Ronja davon, was sie bewegt und warum sie mitmachen.

Kreuz in der Menge
RTL zeigt «Die Passion»
Kassel ist Bühne für Leidensweg Jesu

Der Privatsender RTL bringt in der Karwoche die wichtigste Geschichte der Christenheit als modernes Musikevent auf die Bildschirme. Diesmal wird «Die Passion» mit bekannten Pop- und Showstars am 27. März in Kassel realisiert und an dem Tag um 20.15 Uhr live übertragen. Am Aufführungsort begleiten die evangelische und die katholische Kirche das Event mit eigenen Aktionen.

Esel, der an einem Haus angebunden ist
Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag
Der Leidensweg Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz

Heute bejubelt, morgen fallen gelassen: der Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag steht am Anfang der Karwoche. Wenig später wird er ans Kreuz geschlagen. Viele Christinnen und Christen gedenken in der Karwoche des Leidenswegs Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung von den Toten.

Karwoche & Ostern
Bibeltext, Podcast und Video:
Gründonnerstag: Jesus feiert das letzte Abendmahl

Der biblischen Überlieferung zufolge hat Jesus am Abend vor seiner Kreuzigung mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gefeiert. Christinnen und Christen feiern besonders an Gründonnerstag das Abendmahl und teilen miteinander Brot und Wein.

Karwoche & Ostern
Bibeltext, Podcast und Video:
Karfreitag: Jesus stirbt für uns am Kreuz

Karfreitag ist der Tag des Leidens, der Kreuzigung und Grablegung Jesu. Die Geschehnisse markieren den Höhepunkt der Passionszeit, in der Christinnen und Christen seines Leidens und Sterbens gedenken. Lesen Sie den Bibeltext und erfahren Sie mehr im ekkw.de-Podcast und Erklär-Video.

von 02