Veröffentlicht 23 Dez 2020

Kassel (medio). Die evangelische St. Martins-Kirche im Stadtzentrum von Kassel ist für seine große Orgel der Firma Rieger bekannt. Nun hat die Kirche Orgel-Zuwachs erhalten und präsentiert ihre neueste Kofferorgel in einem eigens gedrehten Film. Die kleine Orgel ist so gebaut ist, dass Kinder und Erwachsene die Pfeifen, Tasten, Blasebälge, Abstrakte und noch vieles mehr in ca. einer Stunde zu einem kompletten Instrument zusammensetzen können.

Die Orgel aus Materialien wie Eichenholz, Leder, Knochen und Blei und insgesamt über 700 Einzelteilen wurde von der Rotenburger Orgelbauwerkstatt hergestellt, teilte Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz von der Martinskirche mit. Das Instrument passt in drei Koffer und kann in jedem PKW leicht transportiert werden. Informationen zu Workshops oder dem Verleih der Kofferorgel finden sich unter www.musik-martinskirche.de.(23.12.2020)

Die Kofferorgel aus über 700 Einzelteilen wurde von der Rotenburger Orgelbauwerkstatt hergestellt. (Foto: Kirchenmusik an St. Martin)

Informationen zur Kirchenmusik an St. Martin und der neuen Orgel unter:

musik-martinskirche.de