Veröffentlicht 05 Dez 2007

Kassel (epd). Mit Aktionen, Ständen und Angeboten zur Besinnung beteiligen sich in diesem Jahr evangelische Kirche und Diakonie am vorweihnachtlichen Treiben in der Kasseler Innenstadt. So werde in der Einkaufsgalerie City Point an den vier Adventssamstagen von 14 bis 19 Uhr unter dem Motto «Himmlisch nah» ein buntes Programm mit Musik, Kleinkunst und Aktionen für Kinder geboten, teilte Heike Schaaf vom Öffentlichkeitsreferat des Evangelischen Stadtkirchenkreises in Kassel mit.

«Wir wollen mit der Aktion Kirche im Advent erlebbar machen und den Menschen den Advent und Weihnachten inhaltlich näherbringen», umriss Projektleiter Armin Beck von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck das Ziel der Veranstaltungen. Kinder könnten etwa Holzfiguren für eine eigene Krippe bemalen oder am 2. Adventssamstag an der Aktion «Weltweit wichteln» teilnehmen. Am 4. Adventssamstag gebe es eine «Geburtstagsparty für Jesus». Zudem bietet die Kasseler Martinskirche an allen vier Adventssamstagen Besuchern jeweils um 12 Uhr Musik und Besinnung zum Advent an. Dabei, so Schaaf, solle es um biblische Geschichten gehen, die der Geburt Jesu vorausgehen. (05.12.2007)