Abbildung des Ankündungsplakats mit Veranstaltungsdaten vor einem Screenshot der Homepage des Collegium Philippinum
Marburg / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 08 Mai 2024

In ihrem Vortrag in der Alten Aula der Philipps-Universität Marburg (Lahntor 3) wird die Bischöfin die Ergebnisse der ForuM-Studie präsentieren und sich mit den wichtigen Themen der Prävention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche auseinandersetzen, teilte die Hessische Stipendiat*innenanstalt - kurz «Stipe» - mit. Mit der Ende Januar vorgestellten Studie wurde erstmals für die evangelische Kirche und die Diakonie eine unabhängige Forschungsarbeit über Ursachen und Häufigkeit von sexualisierter Gewalt veröffentlicht.

Die Veranstaltung richte sich an alle Interessierten, die sich mit diesem sensiblen Thema auseinandersetzen möchten. Im Anschluss an den Vortrag bestehe die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in einer offenen Diskussion auszutauschen. Man freue sich auf eine rege Teilnahme, ein kleiner Empfang werde anschließend im Kreuzgang stattfinden, heißt es weiter.

Lectio Philippina

Jeden Sommer lädt der Ephorus (Vorstand) des Collegium Philippinum der Hessischen Stipendiat*innenanstalt gemeinsam mit der Hausgemeinschaft zur Lectio Philippina in die Alte Universität Marburg für einen besonderen Vortragsabend ein. Dabei ist stets ein besonderer Gast, mit besonderem Themenschwerpunkt oder besonderer Forschung. Die Lectio Philippina ist öffentlich und im Anschluss besteht die Möglichkeit im historischen Kreuzgang ins Gespräch zu kommen. Frühere Gäste waren u.a. Prof. Harald Lesch (2018), Astrophysiker an der Ludwig-Maximilian-Universität München, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist oder die Theologin Dr. Ellen Ueberschär (2019).

Collegium Philippinum

Das Collegium Philippinum der Hessischen Stipendiat*innenanstalt ist ein Studentenwohnheim der Marburger Universität und wurde von Landgraf Philipp im Rahmen seiner reformatorischen Bildungsreform im Jahre 1529 gegründet. Heute beherbergt es in zwei Nebengebäuden des Marburger Schlosses etwa 40 Studierende aus verschiedenen Herkunftsländern, die durch das Prinzip der Selbstverwaltung für das Haus Verantwortung übernehmen.

Der Ephorus oder die Ephora des Collegium Philippinum gehört der Theologischen Fakultät der Philipps-Universität Marburg an. Er oder sie ist die offizielle Vertretung des Hauses nach außen. Aktuell ist Prof. Dr. Karl Pinggéra Ephorus. Er ist Professor der Kirchengeschichte.

Der Repetent oder die Repetentin der Stipendiat*innenanstalt begleitet die Studierenden, feiert Gottesdienste, führt die Geschäfte in der Hausleitung und hält den Kontakt mit der Universitätsleitung. Das Amt wird von einer Pfarrperson der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgeübt. Repetentin ist aktuell Pfarrerin Aline Seidel.