event
Vortrag/Lesung / 15.05.2024, Mi. 20:15

Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Prävention und Aufarbeitung

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, ist die nächste Gastrednerin der Lectio Philippina des Collegium Philippinum der Hessischen Stipendiat*innenanstalt in Marburg. Ihr Thema am 15. Mai: «Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Prävention und Aufarbeitung». Beginn ist um 20.15 Uhr In ihrem Vortrag in der Alten Aula der Philipps-Universität Marburg (Lahntor 3) wird die Bischöfin die Ergebnisse der ForuM-Studie präsentieren und sich mit den wichtigen Themen der Prävention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche auseinandersetzen, teilte die Hessische Stipendiat*innenanstalt - kurz «Stipe» - mit. Mit der Ende Januar vorgestellten Studie wurde erstmals für die evangelische Kirche und die Diakonie eine unabhängige Forschungsarbeit über Ursachen und Häufigkeit von sexualisierter Gewalt veröffentlicht. Die Veranstaltung richte sich an alle Interessierten, die sich mit diesem sensiblen Thema auseinandersetzen möchten. Im Anschluss an den Vortrag bestehe die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in einer offenen Diskussion auszutauschen. Man freue sich auf eine rege Teilnahme, ein kleiner Empfang werde anschließend im Kreuzgang stattfinden, heißt es weiter.

Alte Aula der Uni Marburg
Lahntor 3