Veröffentlicht 21 Dez 2016

Kassel (medio). Krippenspiele, Christvesper oder Christmette - viele Kirchengemeinden haben ihre eigene Tradition, den Heiligabendgottesdienst zu feiern. Wir haben einige besondere Gottesdienste in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für Sie herausgesucht. Weitere schöne Gottesdienste finden Sie in unserem Feiertagsservice.

Viele Familien besuchen mit ihren Kindern Krippenspielgottesdienste. In der Trinitatiskirche in Eichenzell wird dieses Jahr ein Kindermusical aufgeführt, in dem die Krippentiere im Mittelpunkt stehen. Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr. In Fulda laden gleich zwei Gottesdienste - einer der Christuskirche, der andere im Bonhoeffer-Haus - um 15 Uhr zum Mitmachtheater ein. Die Kinder können verkleidet als Krippenfiguren in den Gottesdienst kommen und es wird spontan ein Krippenstück aufgeführt.

Besinnlich oder rockiger Sound

In Fuldatal-Simmershausen lädt die Gemeinde zu einem Weihnachtsgottesdienst im Wald ein. Um 16.45 Uhr startet die Gemeinde an der Kirche Simmershausen und zieht mit Fackeln in den Wald. Musikalisch geht es in Hanau in der Kreuzkirche zu. Da spielt die Kirchenband CrissCross um 18 Uhr im Gottesdienst und sorgt für einen rockigen Sound. In Marburg in der Lutherischen Pfarrkirche lädt Pfarrer Ulrich Biskamp um 21 Uhr zu einem Jazzgottesdienst ein.

Besonders an Weihnachten vermissen viele Trauernde den Menschen, den sie verloren haben. In Bruchköbel wird in einem besonderen Gottesdienst um 13.30 Uhr auf dem Neuen Friedhof an die Verstorbenen gedacht. Auch in Langenselbold und in Kassel gibt es in Heiligabendgottesdiensten Raum für Trauer. In Langenselbold findet der Gottesdienst um 13.30 Uhr auf dem Neuen Friedhof Rödelberg und in Kassel um 14 Uhr in der Kapelle des Friedhofs Harleshausen statt.

Christvesper mit Bischof Martin Hein und Feier für Alleinstehende

Für alle, die nicht allein feiern möchten, lädt die Karlskirche in Kassel nach der Christvesper um 18 Uhr zu einer gemeinsamen Feier mit Singen, Essen, Geschenken und anderen Überraschungen ein. In der Christvesper in der Martinskirche in Kassel predigt Bischof Martin Hein um 18 Uhr. (21.12.2016)

Viele weitere Gottesdienste und Veranstaltungen zu Weihnachten und auch zum Jahreswechel finden Sie in unserem Feiertagsservice:

weiter...