(Abbildung: EKD)

Veröffentlicht 06 Okt 2022

Hannover (medio). Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sind allein nach Deutschland  bislang mehr als eine Millionen schutzsuchende Flüchtige gekommen. Sie brauchen Aufnahme und Versorgung, Zugang zu Bildung und Arbeit. Und sie suchen nach Halt und Trost angesichts der Vernichtung ihrer Heimat und der Sorge um Familie und Freunde. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat jetzt Karten herausgegeben, die dabei helfen sollen, Klage und Segen für ukrainische Geflüchtete auszudrücken.

Besonders im Gebet sei die eigene Muttersprache wichtig. Daher bietet die EKD für ukrainische Geflüchtete zwei Gebete an, jeweils auf Ukrainisch und Deutsch – und im praktischen Postkartenformat. Auf den Karten findet sich ein Klagegebet sowie ein Segen und Zuspruch. Durch die zweisprachigen Texte können die Gebete auch gemeinsam gebetet werden, zum Beispiel in Gemeindegruppen oder im Gottesdienst. Durch das kleine, handliche Format eignet sich die Karte gut zum Auslegen, Verteilen, Mitnehmen und Weitergeben im Alltag.

Die in den ukrainischen Landesfarben gehaltenen Karten sind auf der Homepage der EKD abrufbar und können kostenfrei - auch in größerer Stückzahl - per E-Mail bestellt werden: menschenrechte@ekd.de (10.10.2022)

Weitere Informationen zum Thema und die Segenskarte zum Download finden Sie unter

ekd.de/gebetskarten-ukraine