Veröffentlicht 03 Feb 2006

Kassel (medio/epd). Der Evangelische Presseverband Kurhessen-Waldeck e.V. verleiht den diesjährigen  Kurhessischen Medienpreis 2006 für einen Fernsehbeitrag zum Thema «Kirchliches Leben im Jahre 2006». Der Kurhessische Medienpreis, der in diesem Jahr zum 10. Mal verliehen wird, sei mit insgesamt 4.500 Euro dotiert: 2.000 Euro (1. Preis), 1.500 Euro (2. Preis), 1.000 Euro (3. Preis), teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) mit.

Die Beiträge, die zwischen zwei und sechs Minuten lang sein sollen, müssen zwischen dem 15. Oktober 2005 und dem 15. Juni 2006 ausgestrahlt worden sein. Sie sollen «auf journalistisch gekonnte, stilistisch innovative und inhaltlich überraschende Weise kirchliches Leben widerspiegeln», so die Ausschreibung. Die Preisverleihung ist für den 31. Oktober vorgesehen. Die Beiträge können als DVD bis zum 20. Juni eingesandt werden

Zum Thema: Was bewirkt Kirche zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Wen vertritt sie? Wer ist dort warum zu Hause? Wie sieht soziales Leben in der Kirche aus? Was bedeutet diakonisches Handeln? Wie sehen die Mitglieder die Kirche? Vertritt die Kirche ihre Botschaft glaubwürdig oder ist sie nur ein gigantischer Verwaltungsapparat? Wie zeigt sich ihr gesellschaftliches Engagement: Was etwa macht Hartz IV mit der Kirche, was die Kirche mit den Folgen von Hartz IV?

Zur Jury gehören: Manfred Krupp (Hessischer Rundfunk), Bernd Merz (Rundfunkbeauftragter der EKD), Uwe Michelsen (NDR), Kurt Morneweg (MDR Erfurt), Pröpstin Marita Natt (Bad Hersfeld), Wolfgang Thaenert (Landesmedienanstalt Hessen, Kassel), Karl Waldeck (Sprecher der EKKW).

Kontakt: Dekan Lothar Grigat, Pfarrstraße 12, 34576 Homberg (Vorsitzender des Evangelischen Presseverbandes Kurhessen-Waldeck e.V.) oder Pfarrer Karl Waldeck, Sprecher der Landeskirche, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel, Tel. 0561/9378-272, E-Mail: pressestelle.lka@ekkw.de (03.02.2006)