Veröffentlicht 30 Dez 2013

Kassel (epd). Mit 100 größeren und kleineren Veranstaltungen feiert das Kurhessische Diakonissenhaus Kassel im kommenden Jahr seinen 150. Geburtstag. Zu einem Auftaktfest am 26. April seien dazu besonders diejenigen eingeladen, die in den vergangenen Jahrzehnten in diesem Krankenhaus geboren worden seien, sagte Projektkoordinator Reiner Degenhardt in Kassel bei der Vorstellung des Jubiläumsprogramms.

Für das Auftaktfest mit dem Motto «Mitten im Leben - Gott sei Dank» in dem unmittelbar an das Krankenhaus grenzenden Park Goetheanlage rechne er mit bis zu 8.000 Gästen, fügte Degenhardt hinzu. Auf dem Programm stünden neben Musik und historischen Rückblicken auch einige Überraschungsgäste, etwa der frühere Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD). Zudem gebe es an dem Tag eine Verlosung, an der alle teilnehmen, die eine Patenschaft in Höhe von 50 Euro für einen beliebigen Tag des Jahres 2014 übernommen hätten.

Weitere Höhepunkte des Jubiläumsjahres seien das traditionelle Jahresfest der Diakonissen am 29. Juni sowie ein Festgottesdienst mit Bischof Martin Hein am 18. Oktober, dem eigentlichen Geburtstag des Hauses. Darüber hinaus gebe es zahlreiche weitere Gottesdienste, Vorträge und musikalische Veranstaltungen, so unter anderem auch ein Konzert mit dem bekannten Flötisten Hans-Jürgen Hufeisen und Anselm Grün am 11. Juni in der Kasseler Friedenskirche.

Das Kurhessische Diakonissenhaus war 1864 in Treysa in einer stillgelegten Papiermühle gegründet worden. 1883 erfolgte der Umzug in das neue Krankenhaus samt Mutterhaus am jetzigen Standort in Kassel. Im Mutterhaus, den Altenhilfeeinrichtungen sowie in ihren Heimatstädten leben heute 37 Diakonissen, traditionell unverheiratet und in einer Glaubens-, Lebens- und Dienstgemeinschaft. (30.12.2013)

Das gesamte Jubiläumsprogramm finden Sie auf der Sonderseite:

mitten-im-leben-live.de