Veröffentlicht 29 Dez 2020

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt für ihre Kirchengemeinden besondere Fördermittel bereit. Im Fokus der Ausschreibung unter dem Motto «Engagiert etwas bewegen» stehen Gemeindeprojekte und Veranstaltungen, die besonderen innovativen, digitalen oder missionalen Charakter haben, teilte das Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste des Landeskirchenamtes in Kassel mit. Förderanträge können bis zum 17. Februar 2021 gestellt werden.

Besonders interessant in der aktuellen Pandemie-Lage ist, dass Projekte besonders gefördert werden, die die digitalen Kompetenzen der Gemeinde stärken. Diese könnten in der Zusammenarbeit in der Gemeinde angesiedelt sein oder bei digitale Angeboten und der dafür benötigten Ausstattung liegen, z. B. bei der Anschaffung einer Kamera oder eines digitalen Schaukastens.

Die Vorhaben sollten in der angemeldeten Form in der Gemeinde noch nicht da gewesen sein und der Beteiligung und Vernetzung von freiwillig Engagierten dienen, heißt es in den Förderkriterien weiter. Aber auch missionale Aspekte der Projekte, die die Gemeindearbeit stärken, würden berücksichtigt. So könnten die Mittel auch für Beratung oder Unterstützung in der gemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit oder zur Finanzierung eines missionarischen oder helfenden Projekts verwendet werden.

Über die Mittelvergabe entscheidet eine Arbeitsgruppe aus dem Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste, dem Referat Erwachsenenbildung und der Fachstelle Engagementförderung. Die Fördermittel werden im März 2021 zugeteilt. Eine Antragstellung ist per E-Mail an gemeindeentwicklung@ekkw.de möglich. Teilnehmende Gemeinden und Einrichtungen verpflichten sich, ihr Projekt auf ihrer Homepage zu dokumentieren. (29.12.2020)

Förderantrag stellen:

Alle Förderkriterien und den Förderantrag finden Sie im Servicebereich des Referats Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste im ekkw.de-Servicebereich:

zum Servicebereich...