Veröffentlicht 16 Apr 2014

Kassel/Ziegenhain (epd). Mit einer Wander- und Online-Ausstellung will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) auf die Entstehung der Konfirmation vor 475 Jahren und deren Geschichte aufmerksam machen. Die Schau mit dem Titel «Vom Übergang zur Mündigkeit - 475 Jahre Konfirmation» ist zurzeit im Kasseler Haus der Kirche sowie in der Ziegenhainer Schlosskirche zu sehen, teilte Pressesprecherin Petra Schwermann in Kassel mit. In Ziegenhain war 1539 die sogenannte Ziegenhainer Zuchtordnung entstanden, auf die die Konfirmation zurückgeht.

Auf 24 Tafeln werden historische und aktuelle Aspekte der Konfirmation beleuchtet, so Schwermann weiter. Dabei gehe es auch um die Frage, was die Konfirmation heute jungen Menschen zu bieten habe und welche Bedeutung das Fest an der Schwelle vom Kindsein zum Erwachsenen habe. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. April 2014 im Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee 330, in Kassel zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8.30 bis 18 Uhr. Die Ausstellung in der Ziegenhainer Schlosskirche ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Kirchengemeinden oder Institutionen können die Ausstellung über das Projektmanagement der EKKW, E-Mail: projektmanagement@ekkw.de buchen.

«Jahr der Konfirmation» in Kurhessen-Waldeck

Die Ausstellung ist Bestandteil des «Jahres der Konfirmation», das die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck aus Anlass des 475-jährigen Bestehens dieser Handlung begeht. Neben der Wanderausstellung ist unter anderem ein landeskirchenweites Treffen von Konfirmanden am 18. Juli in Ziegenhain ein wesentlicher Bestandteil des Festjahrs. Hierfür liegen bisher schon über 3.200 Anmeldungen von Konfirmanden vor. (15.04.2014)

Themenschwerpunkt:

Im Thema auf ekkw.de finden Sie viel Wissenswertes rund um das «Jahr der Konfirmation»:

weiter...

Download:

Hier können Sie den Flyer zur Ausstellung «Vom Übergang zur Mündigkeit - 475 Jahre Konfirmation» herunterladen:

PDF-Dokument

Die Aktionsseite mit Online-Ausstellung zum Jahr der Konfirmation finden Sie unter:

jahr-der-konfirmation.de