Veröffentlicht 10 Jun 2011

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck trauert um den ehemaligen Propst des Sprengels Hanau, Friedrich Seitz, der am 7. Juni 2011 im Alter von 85 Jahren in Kassel gestorben ist. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Professor Dr. Martin Hein, würdigte Seitz als einen treuen und gewissenhaften Seelsorger, der als Mitglied der Kirchenleitung viele Impulse für den pfarramtlichen Dienst eingebracht habe. Sein klares und wegweisendes Wort habe über den aktiven Dienst hinaus Gewicht gehabt.

Friedrich Seitz wurde am 26. April 1926 in Marburg geboren. Nach Kriegseinsatz und Gefangenschaft, die ihn sehr prägten, machte er 1948 Abitur. Von 1948 bis 1952 studierte er Theologie in Marburg und übernahm nach dem Vikariat die Pfarrstelle Oedelsheim an der Weser. Dort wirkte er rund 13 Jahre, bis er 1966 zum Dekan des Kirchenkreises Melsungen berufen wurde.

Bereits in diesem Amt war er Mitglied in zahlreichen Gremien der Landeskirche, unter anderem in der Landessynode. Am 1. Juni 1978 trat er seinen Dienst als Propst des Sprengels Hanau an, den er bis zum Beginn seines Ruhesstandes am 1. Mai 1991 ausfüllte. Seinen Lebensabend verbrachte er in Kassel.

Seine Aufgabe als Propst sah er vor allem darin, Seelsorger, Gesprächspartner und Fürsprecher der Pfarrer und Pfarrerinnen seines Sprengels zu sein. Besonders am Herzen lag ihm der Gottesdienst; als Propst predigte er fast jeden Sonntag in einer Kirchengemeinde seines Sprengels. Neben der Wahrnehmung seiner vielfältigen regionalen Aufgaben arbeitete er in einer Vielzahl von Gremien, Ausschüssen und sonstigen Einrichtungen der Landeskirche mit und nahm so eine deutlich erkennbare kirchenleitende Funktion wahr. Schwerpunkte bildeten hierbei diakonische Aufgaben, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Ausbildung und Begleitung von Lektoren und Prädikanten. Im Ruhestand pflegte er sein großes Interesse an zeitgenössischer Literatur.

Friedrich Seitz hinterlässt seine Ehefrau sowie drei erwachsene Kinder. (10.06.2011)

Stichwort: Propst

Laut Grundordnung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck leitet ein Propst den Sprengel „im Einvernehmen mit dem Bischof durch seelsorgerliche Beratung, Weisung und Hilfe“ und unterstützt den Bischof bei seiner Arbeit. In seiner Funktion gehört der Propst unter anderem den beiden Leitungsgremien der Landeskirche, der Landessynode und dem Rat der Landeskirche, an.

Nachruf:

Lesen Sie hier den Nachruf von Bischof Prof. Dr. Martin Hein anlässlich der Trauerfeier für Propst i. R. Friedrich Seitz am 14. Juni 2011 in der Mutterhauskirche des Kurhessischen Diakonissenhauses in Kassel im Wortlaut:

PDF-Dokument