(Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 03 Apr 2023

Kassel. Startschuss für die multiprofessionelle Zusammenarbeit: Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) will Diakoninnen und Diakone stärker als bisher in den kirchlichen Dienst einbinden. Dazu hat sie neun entsprechende Profilstellen eingerichtet und aktuell ausgeschrieben. «Wir wollen diese Berufsgruppe in unserer Landeskirche gezielt fördern», sagt Prälat Burkhard zur Nieden. Diakoninnen und Diakone brächten Kompetenzen in die kirchliche Arbeit ein, die dringend gebraucht würden. Sie verknüpften sozialräumliche und Gemeinwesen-bezogene Perspektiven mit diakonisch-theologischen und seien darin geschult, vernetzt mit anderen zu arbeiten.

Die Stellenausschreibungen

In diesen Kooperationsräumen sind die Stellen zur Verstärkung der multiprofessionellen Teams ausgeschrieben:

Ahnatal-Vellmar-Fuldatal (Dienstsitz Vellmar)
Schwerpunkt Bildung: Konzeptentwicklung für die Arbeit mit Familien, Alleinerziehenden und jungen Erwachsenen

Chattengau (Dienstsitz Niedenstein)
Schwerpunkt Bildung: Konzeptionierung einer regionalen generationsübergreifenden Bildungsarbeit und der strukturellen Vernetzung der Senior*inneneinrichtungen

Fulda (Dienstsitz Fulda)
Schwerpunkt Seelsorge: Koordinierung und Verzahnung der bestehenden Angebote für Senior*innen in den Gemeinden und Einrichtungen in ökumenischer Perspektive

Kassel-Mitte (Dienstsitz Kassel)
Schwerpunkt Seelsorge: Aufbau einer «Kontaktstelle für Trauerkultur» (Ansprechstelle für Sterbebegleitung im Trauerfall für die kirchliche Bestattung und Trauerbegleitung)
zur Stellenbörse

Marburg Nord (Dienstsitz Marburg-Wehrda)