Das Landeskirchenamt

Willkommen beim Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Das Amt unterstützt die Kirchengemeinden, kirchlichen Werke und Verbände bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und es führt die Aufsicht über die Verwaltung der Kirchengemeinden, kirchlichen Verbände und Stiftungen.

Aufgabenbereiche

Das Landeskirchenamt setzt sich unter dem Vorsitz der Bischöfin zusammen aus theologischen und juristischen Dezernentinnen und Dezernenten. Sie bilden das sogenannte Kollegium. Die Bischöfin wird ständig vertreten durch den Prälaten (theologischer Stellvertreter) und die Vizepräsidentin (juristische Stellvertreterin). Die Vizepräsidentin ist zugleich Geschäftsführerin des Landeskirchenamtes. Im Landeskirchenamt sind rund 280 Mitarbeitende tätig.

Die Bischöfin
Bischöfin Dr. Beate Hofmann ist die leitende Geistliche der Landeskirche. Sie vertritt die Landeskirche im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben.
Der Prälat
Prälat Burkhard zur Nieden ist der theologische Stellvertreter der Bischöfin. Gleichzeitig leitet er das Dezernat Theologisches Personal und Gemeindeentwicklung.
Die Vizepräsidentin
Vizepräsidentin Dr. Katharina Apel ist die juristische Vertreterin der Bischöfin. Gleichzeitig leitet sie das Dezernat Finanzen und Organisation. Ihr obliegt die Geschäftsleitung des Landeskirchenamtes.
Das Kollegium des Landeskirchenamtes
Das Kollegium
Die theologischen und juristischen Dezernentinnen und Dezernenten bilden unter dem Vorsitz der Bischöfin das sogenannte Kollegium des Landeskirchenamtes. Alle Fragen grundsätzlicher Natur oder solche, die über den Verantwortungsbereich der zuständigen Mitglieder hinausgehen, werden dort beraten und beschlossen.
Theologisches Personal und Gemeindentwicklung
Das Dezernat Theologisches Personal und Gemeindentwicklung mit den Aufgabenbereichen Personalverwaltung Theologisches Personal, Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste, Theologische Aus-, Fort- und Weiterbildung, Sonderseelsorge, Gottesdienst und Theologie und Kirchenmusik.
Diakonie und Ökumene
Das Dezernat Diakonie und Ökumene mit den Aufgabenbereichen Regionale Diakonische Werke, Beratungsstellen, Kreisdiakoniepfarrämter, Bahnhofsmissionen, Arbeitsgemeinschaft Hospiz, Ambulante pflegerische Dienste, Landeskirchliche Partnerschaften, Catholica, Kommunitäten und Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW.
Bildung
Das Dezernat Bildung mit den Aufgabenbereichen Erwachsene, Kinder- und Jugend, Wirtschaft, Arbeit und Soziales, Schulen, Religionsunterricht, Evangelische Akademie, Evangelische Medienzentrale, Religionspädagogik, Tageseinrichtungen für Kinder und Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen in der Kirche.
Finanzen und Organisation
Dem Dezernat Finanzen und Organisation obliegt die Geschäftsleitung des Landeskirchenamtes. Weitere Aufgabenbereiche sind Haupt- und Personalverwaltung, die landeskirchliche Finanzwirtschaft, Recht und das Spenden- und Versicherungswesen.
Bau und Liegenschaften
Das Dezernat Bau und Liegenschaften mit den Aufgabenbereichen Liegenschaften, Friedhofswesen, Orgelbau- und Glockenangelegenheiten, Umweltfragen, Gebäudemanagement, Bauberatung, Denkmalpflege und kirchliche Kunst.
Arbeits- und Dienstrecht
Das Dezernat Arbeits- und Dienstrecht mit den Aufgabenbereichen (u.a.) Arbeits-, Tarif- und Mitarbeitervertretungsrecht, Grundsatzangelegenheiten der Personalia aller nichttheologischen Mitarbeitenden, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Schul- und Hochschulrecht, Dienstrecht, Besoldung und Versorgung, Beihilfen, kirchliche Körperschaften, Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen in der Kirche.
Amt für Revision
Das Amt für Revision mit den Aufgabenbereichen Prüfungsplanung und Koordination, Prüfung der Landeskirche und landeskirchlicher Haushalte, Bauprüfung, Prüfung der kirchlichen Körperschaften, Stiftungen, Einrichtungen und Personalprüfung.
Büro unabhängiger Geschäftsstellen
Das Büro unabhängiger Geschäftsstellen mit den Aufgabenbereichen Landessynode, Rat der Landeskirche, Amtsblatt, Landeskirchengericht, Disziplinarkammer, Schlichtungsstelle Kammer für den kirchlichen Bereich, Schlichtungsausschuss, Arbeitsrechtliche Kommission.