Veröffentlicht 21 Jan 2014

Kassel (epd). Alte Urkunden, Grußkarten, Predigten und Geschenke rund um die Konfirmation sind im Landeskirchlichen Archiv in Kassel zu besichtigen. Die Ausstellungsgegenstände stammten aus der Sammlung des pensionierten Pfarrers Christian Matthes, der in Neumünster seit 2001 ein Konfirmationsmuseum betreibe, sagte Archivleiterin Bettina Wischhöfer dem epd. Abgedeckt werde ein Zeitraum von rund 200 Jahren.

Neben Konfirmationsurkunden aus verschiedenen Zeiten und Ländern bietet die Ausstellung unter anderem auch einen Einblick in die Konfirmation zur Zeit des Nationalsozialismus. So findet sich etwa eine Konfirmationskarte mit Glückwünschen zur Konfirmation von Adolf Hitler und dem Spruch «Unser Wille ist unsere Kraft». Solche Karten habe es damals zu kaufen gegeben, sagte Wischhöfer. Dokumentiert sind auch Fotos von Konfirmanden in der Uniform der Hitlerjugend.

Zu sehen ist aber auch eine gedruckte Konfirmationspredigt von Martin Niemöller, Pfarrer der Bekennenden Kirche und Hitler-Gegner, aus dem Jahr 1936. Offenbar, so Wischhöfer, sei diese Predigt damals an die Konfirmanden zur Erinnerung verteilt worden.

Konfirmationsgeschenke wie ein Tintenfass, ein Weinglas oder eine Aufbewahrungstasche für Handtücher finden sich ebenso unter den gezeigten Gegenständen wie eine akkurate Liste, in der Geschenke und Geber aufgelistet sind. Gut erhalten ist auch eine Stoffserviette einer Konfirmationsfeier einer wohlhabenden Familie aus den 1960er Jahren, auf der das Konfirmationsmenue und die dazu gereichten Weine aufgedruckt sind.

Die Ausstellung finde auf dem Hintergrund des von der Landeskirche ausgerufenen «Jahres der Konfirmation 2014» statt, sagte Wischhöfer. Es erinnert an die vor 475Jahren veröffentlichte «Ziegenhainer Zuchtordnung», mit der die Konfirmation eingeführt wurde. «Ich hoffe, dass die Besucher der Ausstellung sich auch an ihre eigene Konfirmation erinnern oder für ihre bevorstehende etwas lernen», sagte Wischhöfer. (23.10.2013)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/archiv