Unser Foto zeigt den Synodalsaal in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar. Die Onlineredaktion des Medienhauses der EKKW berichtet ab 21.11.22 vor Ort über die Tagung. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 21 Nov 2022

Kassel/Hofgeismar. Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) kommt zu ihrer Herbsttagung zusammen: Von Montag, 21. November, bis Mittwoch, 23. November 2022, beraten die Synodalen in der Evangelischen Tagungsstätte in Hofgeismar. Die Tagung kann im Livestream auf ekkw.de mitverfolgt werden.

Die Synodaltagung beginnt mit dem Bericht von Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Sie nimmt die kirchlichen Gebäude im Spannungsfeld zwischen «Schatz, Belastung und Freiraum» in den Blick und bezieht sich dabei auf das Petruswort von den «lebendigen Steinen» (1. Petr. 2,5).  Weitere Tagesordnungspunkte sind unter anderem der letztmalig von Vizepräsident Dr. Volker Knöppel – er wechselt in den Ruhestand – vorgestellte Bericht zur Finanzsituation der Landeskirche sowie die Vorbereitung des Doppelhaushalts 2024/2025. Ferner wird der Bericht des Dezernats Diakonie und Ökumene vorgestellt sowie über den aktuellen Stand des Reformprozesses «Kirche bewegt» informiert.

Der Eröffnungsgottesdienst, den Prälat Burkhardt zur Nieden gestaltet, wird am 21. November um 10 Uhr in der Brunnenkirche gefeiert. lm Anschluss beginnen die öffentlichen Verhandlungen um 11.30 Uhr im Synodalsaal der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar.

Verleihung des Waldpreises

Im Rahmen der Synode findet zudem am Mittwoch, 23. November, 19.30 Uhr, die Verleihung des in diesem Jahr als «Waldpreis» ausgelobten Umweltpreises der EKKW statt. Mit ihm werden innovative Projekte und Aktionen, die Bezug zu Wald und Forst haben, gewürdigt. Der mit insgesamt 4.000 Euro dotierte Waldpreis soll das Engagement in den Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen der Landeskirche sichtbar machen. Zur Verleihung sind Vertreterinnen und Vertreter aller 17 Bewerbergruppen eingeladen. Teilnehmen wird auch die hessische Umweltministerin Priska Hinz. (18.11.2022, Pressestelle/red)

Die zweite Tagung der 14. Landessynode im Video-Überblick.
Downloads:

Hier finden Sie die Tagesordnung und den vorläufigen Verlaufsplan (Stand: 28.10.) der Herbsttagung zum Download:

Tagesordnung als PDF

Downloads: