Konfirmation Friedenskirche Kassel

Erst der feierliche Konfirmationsgottesdienst - dann die Familienfeier zu Hause: Für viele Jugendliche ist es das erste eigene große Familienfest. Unser Foto entstand bei einer Konfirmation in Kassel.

Veröffentlicht 21 Feb 2024

Onkel, Tante – nur Verwandte?

Lassen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter mit entscheiden, wer zur Konfirmation eingeladen wird. Warum nicht auch den besten Freund oder die beste Freundin einladen?

Hausrenovierung und Frühjahrsputz inbegriffen?

Natürlich soll es an der Konfirmation gemütlich und schön werden. Die Gäste sollen sich wohl fühlen. Aber lieber gut gelaunt als kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Passen Sie das Fest Ihrem Geldbeutel an! Übrigens: Es gibt bestimmt genug Verwandte und Bekannte, die gern eine Torte für dieses Fest backen ...

Eine Wandzeitung

Pinnen Sie wichtige Ereignisse und hübsche Fotos aus dem Leben Ihrer Tochter/Ihres Sohnes auf eine Wandzeitung. Der eine oder andere Gast kann ganz sicher etwas dazu erzählen.

Ein Wunschbaum

Nehmen Sie eine große Zimmerpflanze. Auf bunten Zetteln kann jeder Gast einen guten Wunsch für die Konfirmierte oder den Konfirmierten formulieren. Jeder Zettel wird zusammengerollt und mit einem bunten Band an der Pflanze befestigt.

Fußspuren ins Leben

Man fertigt eine Fußspur des Sohnes oder der Tochter, vervielfältigt sie und schneidet sie für jeden Gast aus. Auch hier lassen sich gute Wünsche für die Zukunft aufschreiben.

Das Konfirmationsalbum

Im Handel sind verschiedene Exemplare für den Konfirmationstag erhältlich. Aber auch in jedem beliebigen Album oder in einer schönen Kladde lassen sich die Erinnerungen des Tages, gute Wünsche und anderes festhalten und später durch Bilder ergänzen.

Das Erinnerungsalbum

Die Eltern bitten die Gäste, für die Tochter oder den Sohn eine DIN-A4-Seite zu gestalten mit ganz persönlichen Erinnerungen (als Erzählung, Gedicht, Bild oder mit Foto) aus dem Leben des Jugendlichen. In einem hübschen Ringbuch können diese Seiten durch Klarsichthüllen geschützt gesammelt werden. Ein ganz persönliches Geschenk!

Ein individuelles Geschenk

Sie können Ihre Tochter oder Ihren Sohn mit einem Ausflug oder mit einem besonderen Ereignis (z. B. Besuch der Lieblingsmusikgruppe oder des Lieblingsvereins) überraschen.

Tischkarten ohne Namen

Nicht immer muss Tante Heike neben Onkel Jürgen sitzen. Überlassen Sie die Sitzordnung dem Zufall. Jeder zieht ein Los, auf dem der Anfang eines Sprichwortes steht. Mit diesem Los begibt sich der Gast auf die Suche, wo er auf dem Tisch den passenden zweiten Teil an einem Gedeck findet (Alternativen: Vereine und Spieler; Jugendbücher und Autoren ...).

Wer wird Millionär? – Wer wird «Konfinär»?

Rund um die Hauptperson gibt es Quizfragen, die ein Gast (per Los ermittelt) mit Hilfe der anderen Anwesenden beantworten muss.

Wer ist wer?

Jeder Gast lässt den Eltern vorab ein Bild aus der eigenen Konfirmandenzeit zukommen. Diese werden dann in bunter Reihenfolge mit kleinen Wäscheklammern an einer Leine befestigt. Wer ist wer?

Eine digitale Präsentation

Wenn Sie sich als Eltern oder Geschwister ohnehin gern am Computer betätigen, warum nicht eine Präsentation vorbereiten mit netten Collagen über die Konfirmierte oder den Konfirmierten? Aber peinlich werden darf es nicht! Eine Zeitung oder eine Illustrierte vom Tag der Geburt oder Taufe und interessante Ereignisse herauspicken.

Quiz

Ein Quiz wird entworfen unter anderem mit folgenden Fragen: Wer ist der Lieblingssportler, der Star des/der Konfirmierten? Was will sie oder er mal werden? Was würde sie oder er mit 1.000 Euro Gewinn machen? Welches sind ihre bzw. seine Hobbys? Welche Vorlieben hatte sie bzw. er als Kind? usw.

Telefonsketch

Zwei Personen unterhalten sich am Telefon über Episoden aus dem Leben der Konfirmierten bzw. des Konfirmierten.

Namensduell

Zu den Buchstaben des Vornamens müssen in der richtigen Reihenfolge Gegenstände besorgt werden oder Charaktereigenschaften dazu aufgeschrieben werden.

Konzeption der Konfirmandenarbeit

Unsere Kirche hat eine Konzeption der Konfirmandenarbeit entwickelt, die den Rahmen für die Konfirmandenzeit in den Kirchengemeinden gibt. Die Konzeption gibt Auskunft darüber, wie die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden in die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen eingebettet ist und informiert über Themen und Inhalte, über Organisationsformen und Projekte und vieles mehr.