Tauffotos

Pfarrer Heller: «Mit diesem Segen machen wir etwas sichtbar und spürbar, was schon vorher gilt und da ist. Du bist mir wertvoll. Ich nehme dich, so wie du bist, an.»

Veröffentlicht 01 Feb 2024

Was geschieht bei diesem Segen?

Pfarrer Heller: Mit diesem Segen machen wir etwas sichtbar und spürbar, was schon vorher gilt und da ist. Du bist mir wertvoll. Ich nehme dich, so wie du bist, an. Ich liebe dich immer noch mehr, als du mich lieben kannst. Was verkehrt und falsch ist in deinem Leben, das verzeihe ich dir. Was schwer und bedrohlich ist in deinem Leben, das trage ich mit dir. Du gehörst zu mir, was immer dir auch begegnen mag in deinem Leben. Du gehörst zu mir, im Leben und darüber hinaus. Das ist Gottes Botschaft in der Taufe, die allen Menschen gilt, die uns aber einzeln in der Taufe zugesprochen und übermittelt wird.

Welche Bedeutung hat die Taufe?

Pfarrer Heller: Ich freue mich darüber, dass die Taufe heute immer individueller wird. Sie ist nicht mehr so etwas wie ein Standard für Babys. Für die Familien hat sie aber eine wachsende persönliche Bedeutung. Da kommen Freunde aus ganz Deutschland zusammen und die Feier findet auch außerhalb des Gottesdienstes statt. Ich habe schon eine Taufe in einer kleinen Oase mitten in der Wüste von Abu Dhabi gefeiert. Wunderbar.

Mit der Taufe verändern wir uns, wir werden ein neuer Mensch, sagt die Bibel. Inwiefern?

Pfarrer Heller: Zu biblischen Zeiten wurden die meisten Menschen als Erwachsene getauft. Sie haben sich vor der Taufe bewusst damit auseinandergesetzt, was in der Taufe geschieht und welche Botschaft Gott da für uns hat. Mit der Taufe geschah diese Aneignung also ganz bewusst und ja, es verändert einen Menschen, wenn er sich im Leben und darüber hinaus getragen und geborgen weiß. Das gibt auch mir Kraft und ich wurde als Baby getauft.

Zur Person

Pfarrer Jens Heller ist Dekan des Evangelischen Kirchenkreises Kirchhain und wohnt in Cölbe.